Worldwide China

Potenziale ausschöpfen

Big Data weist der Pharmaindustrie den Weg in die Zukunft

| Autor / Redakteur: Otto Neuer* / Dr. Ilka Ottleben

Abb. 1: In Zeiten von Big Data sind Daten für Unternehmen zu einem eigenständigen Vermögenswert geworden. Daten- und Cloud-Integrationslösungen sind auch in vielen Pharmaunternehmen gefragt.
Abb. 1: In Zeiten von Big Data sind Daten für Unternehmen zu einem eigenständigen Vermögenswert geworden. Daten- und Cloud-Integrationslösungen sind auch in vielen Pharmaunternehmen gefragt. (Bild: Talend)

Big Data ist in den unterschiedlichsten Branchen und Industriezweigen seit einigen Jahren in aller Munde. Auch die Pharmaindustrie kann von der strukturierten Auf- bereitung, Analyse und Auswertung großer Datensätze profitieren, z.B. um aus früheren Forschungsergebnissen neue Resultate zu generieren.

Big Data ist bei vielen Unternehmen branchenübergreifend auf die Agenda gerückt. Auch Firmen aus der Pharmazie können sich durch die Auswertung der Datenflut Vorteile sichern. Beispielsweise lassen sich individuelle Patientenakten anlegen oder alte Datensätze neu auswerten. Dabei ist es wichtig, Big Data richtig zu nutzen, um zum einen wettbewerbsfähig zu bleiben und zum anderen die Forschung voranzubringen.

Die ersten Schritte für Pharmaunternehmen

Es ist nachvollziehbar, dass Big Data in seiner Komplexität für viele Firmenchefs ein heikles und schwer zu fassendes Thema ist. Doch um sich langsam der Thematik und letztlich der Software anzunähern und sie in der Praxis zu erproben, kann beispielsweise zunächst mit einer „Sand Box“ gearbeitet werden. Diese bietet die Möglichkeit, einen ersten Überblick zu erhalten und mit großen Datenmengen zu experimentieren. So lässt sich herausfinden, welches Potenzial in den Daten steckt und welche überhaupt relevant für das Unternehmen sind. Danach können die Daten aufbereitet und auf ihre Qualität hin geprüft sowie entsprechend weiterverarbeitet werden.

Wie gehen Pharmaunternehmen mit den Daten richtig um?

Pharmaunternehmen verfolgen das Ziel, das beste Präparat zu finden und neue Meilensteine in der Forschungsgeschichte zu setzen. Damit ein Medikament auf den Markt kommen kann, muss es besser sein, als das davor entwickelte. Aber um zu beweisen, dass das neue Präparat wirksamer ist sowie weniger Nebenwirkungen aufweist als das Vorgängerprodukt, führen Pharmaunternehmen bisher klinische Studien durch. Solche Versuchsreihen sind zwar die bisher effektivste und sicherste Methode, neue Therapieformen zu finden, aber neue Technologien schaffen noch effektivere Möglichkeiten. Während der Studien fallen zahlreiche Daten an, die optimal verwaltet und ausgewertet werden müssen, um letztlich aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.

In Zeiten von Big Data sind Daten für Unternehmen zu einem eigenständigen Vermögenswert geworden. Damit das Potenzial voll ausgeschöpft wird, sind Daten- und Cloud-Integrationslösungen in vielen Pharmaunternehmen bereits etabliert und bieten die geeigneten Anwendungen dafür, Informationen bestmöglich aufzubereiten. Denn derzeit besteht die Gefahr, die Menge an Informationen nicht mehr stemmen zu können und den Überblick zu verlieren. Viele Unternehmen sind mit einem so genannten „Information-Hairball“ konfrontiert. Die Datenmassen liegen unstrukturiert und unsortiert in Speichersystemen, ein Informationswert kann nicht aus ihnen gewonnen werden. Komplettlösungen sind häufig das geeignete Werkzeug, um Daten optimal aufzubereiten. Integrationssoftware hilft nicht nur, effektiver als bisher qualifizierte Forschungsergebnisse zu generieren, sondern vor allem wettbewerbsfähig zu bleiben und bereits erhobene Datensätze nochmal auszuwerten.

Abb. 2: Im Rahmen von klinischen Studien fallen zahlreiche Daten an, die optimal verwaltet und ausgewertet werden müssen, um letztlich aussagekräftige Ergebnisse zu liefern.
Abb. 2: Im Rahmen von klinischen Studien fallen zahlreiche Daten an, die optimal verwaltet und ausgewertet werden müssen, um letztlich aussagekräftige Ergebnisse zu liefern. (Bild: ©malkovkosta - stock.adobe.com / Fotolia.com)

Entscheider profitieren von Self-Service-Funktionen

Unternehmen müssen ihre Daten strukturieren, auswerten und optimal nutzen, damit sie alle Möglichkeiten ausschöpfen, die besten Ergebnisse bekommen und die Forschung voranbringen können. Ein wesentlicher Punkt ist, dass nicht nur die Datenmenge die Unternehmen vor Herausforderungen stellt, sondern auch ihre Komplexität. Die Informationen, die zusammengeführt und in eine neue Umgebung geladen werden müssen, stammen aus verschiedenen Quellen. Hinzu kommt, dass sie zu einem Großteil unstrukturiert vorliegen. Es gibt Lösungen, die Entscheidern Self-Service-Tools zur Verfügung stellen, mit denen sie Daten aus beliebigen Quellen für die eigene Nutzung katalogisieren und bereinigen können.

Auf Grundlage der aufbereiteten Daten ist es heutzutage möglich, Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Es dauert nur wenige Minuten, um Daten abzufragen, die relevanten herauszusuchen und aus unterschiedlichen Quellen zu kombinieren. Da Dateiformate sehr schnelllebig sind, sich immer wieder verändern und neue dazukommen, ist für die Pharmaindustrie eine Integrationsplattform sinnvoll, die unabhängig von jedem Quellenformat ist. So sind Anwender stets auf dem aktuellen Stand, was Datenformate anbelangt, und sie können flexibel auf neue Marktanforderungen reagieren.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44672224 / Bio- & Pharmaanalytik)