Biotechnica

Deutsche Messe und Dechema bieten gemeinsame Plattform zur Bioökonomie

28.03.13 | Redakteur: Doris Popp

Prof. Kurt Wagemann, Geschäftsführer der Dechema: „Ob Biomasseanbieter, Technologieanbieter, Hersteller biobasierter Produkte, Prozessentwickler oder Wissenschaftler mit marktreifen Ideen – auf der Biobased World können sie Kontakte knüpfen und Konzepte gemeinsam weiterentwickeln“.
Prof. Kurt Wagemann, Geschäftsführer der Dechema: „Ob Biomasseanbieter, Technologieanbieter, Hersteller biobasierter Produkte, Prozessentwickler oder Wissenschaftler mit marktreifen Ideen – auf der Biobased World können sie Kontakte knüpfen und Konzepte gemeinsam weiterentwickeln“. (Bild: PROCESS)

Die Biotechnica 2013 macht Bioökonomie greifbar und bietet zusammen mit der Dechema mit der Plattform Biobased World vom 8. bis 10. Oktober einen Treffpunkt für die Akteure der biobasierten Wirtschaft an.

Hannover – „Mit der Biobased World wollen wir die Bioökonomie in ihrer gesamten Breite sichtbar machen und die Vernetzung der Akteure branchen- und disziplinübergreifend fördern“, sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. Die Biobased World auf der Biotechnica wird gemeinsam von der Deutschen Messe, der Dechema und der Dechema Ausstellungs-GmbH ausgerichtet.

Die Biobased World lädt Experten aus allen Bereichen der Bioökonomie ein, sich über neue technische Entwicklungen zu informieren und Kooperationspartner zu finden. „Ob Biomasseanbieter, Technologieanbieter, Hersteller biobasierter Produkte, Prozessentwickler oder Wissenschaftler mit marktreifen Ideen – auf der Biobased World können sie Kontakte knüpfen und Konzepte gemeinsam weiterentwickeln“, erklärt Prof. Kurt Wagemann, Geschäftsführer der Dechema.

Das Biobased World Partnering am 8. und 9. Oktober bietet die Gelegenheit zur Kontaktaufnahme und zum Austausch. Eine Internet-Plattform ermöglicht bereits im Vorfeld die gezielte Recherche nach Gesprächspartnern. Technologieangebote sowie -gesuche können dort auch eingestellt werden. Das System unterstützt zudem die Terminvereinbarung. Während der Biotechnica treffen sich die Teilnehmer dann im Partnering-Areal und können bei einem Gespräch ihre gemeinsamen Interessen ausloten.

„Wir haben mit dem Biobased World Partnering in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht und sind überzeugt davon, dass die Biotechnica einen hervorragenden Rahmen für ein solches Angebot bildet“, sagt Dr. Thomas Scheuring, Geschäftsführer der Dechema Ausstellungs-GmbH.

Am 10. Oktober beleuchtet die Biobased World in Vorträgen und Diskussionen exemplarisch einen zukunftsträchtigen Themenbereich der Bioökonomie: Reststoffe der Lebensmittelindustrie als Rohstoffe der Biotechnologie. Ob Orangenschale, Apfeltrester oder Presskuchen aus Ölsaaten, die Bandbreite der verfügbaren Stoffe ist so breit wie die möglichen Anwendungen. Wissenschaftler aus Forschung und Industrie berichten über Einsatzbeispiele und neue Methoden.

„Damit schlägt die Biobased World auf der Biotechnica gleichzeitig den Bogen vom ‚Marktplatz Innovation in Food‘ hin zum ‚Marktplatz Industrielle Biotechnologie‘“, erklärt Köckler. „Unternehmen aus der Lebensmittel- und industriellen Biotechnologie haben dort die Möglichkeit, sich als Aussteller zu präsentieren. Die Marktplätze bieten Ausstellern aus diesen Bereichen einen idealen Treffpunkt zur Anbahnung neuer Geschäftskontakte.“

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 38914020 / Management)