English China
Suchen

Fachkräfte-Index Life Sciences Abgeschwächte Nachfrage nach Fachkräften im vergangenen Quartal

Nach einem Anstieg der Stellenangebote für Life-Sciences-Spezialisten im 3. Quartal 2013 hat sich der Arbeitsmarkt im vergangenen Quartal wieder abgeschwächt. Dies liegt vor allem an einer geringeren Nachfrage nach Qualitätsmanagern, Regulatory-Affairs-Managern und Mitarbeitern für klinische Forschung.

Firmen zum Thema

Hays Life-Sciences-Fachkräfte-Index: Abgeschwächte Nachfrage nach Spezialisten im vergangenen Quartal.
Hays Life-Sciences-Fachkräfte-Index: Abgeschwächte Nachfrage nach Spezialisten im vergangenen Quartal.
(Bild: Hays)

Mannheim - Der Stellenmarkt für Medical Advisors blieb hingegen im 4. Quartal 2013 auf einem stabilen Niveau. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres zeigt sich ein etwas anderes Bild. Qualitätsmanager wurden im 4. Quartal 2013 wieder etwas stärker als noch vor einem Jahr gesucht. Für Medical Advisors und Regulatory-Affairs-Manager zeigt sich hingegen im Jahresvergleich eine etwas geringere Nachfrage (minus vier Prozent sowie minus sieben Prozent). Deutlich verringert mit minus 24 Prozent hat sich die Nachfrage nach Mitarbeitern der klinischen Forschung.

Der Hays Life-Sciences-Fachkräfte-Index basiert auf einer quartalsweisen Auswertung aller relevanten Stellenanzeigen in überregionalen und regionalen Tageszeitungen sowie den meistfrequentierten Online-Jobbörsen.

Bildergalerie

(ID:42527381)