English China

Strategische Allianz Aufstockung der Beteiligung an Chugai

Redakteur: Olaf Spörkel

Roche will die Beteiligung an Chugai von 50,1 Prozent auf 59,9 Prozent erhöhen und unterstreicht damit die große Bedeutung dieser strategischen Allianz und das langfristige Potenzial des japanischen Marktes.

Anbieter zum Thema

Basel – Roche hat den Chugai-Aktionären ein Angebot unterbreitet, ihre Aktien zu einem Preis von 1730 Yen je Aktie zu kaufen (Tender Offer Bid gemäß dem japanischen Wertpapier- und Börsengesetz). Dieser Preis entspricht laut Angaben von Roche einer Prämie von 11,7 Prozent gegenüber dem Schlusskurs der Chugai-Aktie von 1549 Yen am 21. Mai 2008. Bei erfolgreichem Abschluss der Tender Offer wird sich die Beteiligung von Roche an Chugai von derzeit 50,1 Prozent auf 59,9 Prozent erhöhen. Die Transaktion soll sich auf das Recht von Roche stützen, ihre Beteiligung an Chugai jederzeit nach dem fünfjährigen Bestehen der Allianz auf 59,9 Prozent zu erhöhen.

„Wir wollen unsere Beteiligung an Chugai erhöhen, weil wir an das langfristige Potenzial des japanischen Marktes und an die große strategische Bedeutung dieser erfolgreichen Partnerschaft glauben. Seit dem Beginn unserer Partnerschaft vor mehr als fünf Jahren hat sich unsere Beziehung in allen Bereichen vertieft - zum Vorteil beider Unternehmen“, kommentiert Franz B. Humer, Verwaltungsratspräsident von Roche, das Angebot.

Die Allianz zwischen Roche und Chugai wurde im Oktober 2002 geschlossen. Laut Roche war z.B. ein wichtiger Meilenstein erreicht, als im November 2007 in den USA und Europa das Zulassungsgesuch für Actemra gegen rheumatoide Arthritis eingereicht wurde. Actemra ist das erste Medikament von Chugai, das die Roche-Gruppe für die weltweite Vermarktung entwickelt.

(ID:257196)