Suchen

Top 10 der beliebtesten Gerichte Das essen Deutsche am Arbeitsplatz – und in der Kita

| Autor / Redakteur: Markus Päsler* / Dr. Ilka Ottleben

Die Currywurst ist nach wie vor das beliebteste Gericht der Deutschen am Arbeitsplatz. Das zeigen die aktuellen Verkaufszahlen, des Verpflegungsanbieters Apetito. Im Vergleich dazu gesünder geht es hingegen in Kitas und Schulen zu.

Firmen zum Thema

Souveräner Spitzenreiter: Die Currywurst ist nach wie vor das beliebteste Gericht der Deutschen am Arbeitsplatz. (Ausschnitt)
Souveräner Spitzenreiter: Die Currywurst ist nach wie vor das beliebteste Gericht der Deutschen am Arbeitsplatz. (Ausschnitt)
(Bild: (c) obs/Apetito AG/apetito )

Rheine – Currywurst, Schnitzel und Spaghetti Bolognese: Beim Mittagessen lieben es die Deutschen deftig. Das zeigen die aktuellen Verkaufszahlen, die Verpflegungsanbieter Apetito aus dem westfälischen Rheine im Rahmen seiner Bilanzpressekonferenz 2016 veröffentlichte. Bei Apetito belegte auch 2015 die Currywurst den ersten Platz unter den Angeboten in den belieferten Betriebskantinen. Der „Klassiker aus der Imbiss-Bude“ ist seit über 20 Jahren auch in Betriebsrestaurants auf Platz eins. Ganz vorne außerdem mit dabei: Spaghetti Bolognese, Alaska Seelachs und Jägerschnitzel.

Bildergalerie

Die Currywurst bleibt Spitzenreiter

„Die Currywurst ist einfach der Klassiker im Außer-Haus-Markt“, erläuterte Guido Hildebrandt, Apetito Vorstandssprecher. „Und sie ist ein Gericht, das man sich zu Hause nicht mal eben selbst kocht.“ Doch trotz der Dominanz von Currywurst und Co. gibt es nach Angaben des von Hildebrandt inzwischen auch in den Betriebskantinen einen Trend zu vegetarischen Gerichten oder zumindest zu einem geringeren Fleischanteil beim Essen.

Vegetarische Linsensuppe auf Platz 1 der Kinder

Vorreiter in Sachen gesundem Essen sind nach Angaben von Hildebrandt aber Kindertagesstätten und Schulen. Dort war 2015 die vegetarische Linsensuppe auf dem Spitzenplatz, gefolgt von vom Hühnerfrikassee und der Tomatensuppe mit Rindfleischklößchen. Hier spiele sicher auch das Gesundheitsbewusstsein der Erzieher eine Rolle, die das Essen bestellten. Bei der Seniorenverpflegung ist der Trend weg vom Fleisch bislang nicht angekommen. Die Top-3 der Gerichte sind Rinderroulade, Königsberger Klopse und der Kartoffelgulaschtopf mit Rindfleisch.

* M. Päsler: apetito AG, 48432 Rheine

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 44156903)