Suchen

Motivations-Tipps

Das kleine Einmaleins der Mitarbeitermotivation

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

4. Wechselseitiges Vertrauen

Wechselseitiges Vertrauen ist die Basis einer guten Zusammenarbeit. Wenn dieses fehlt, wird das Potenzial nicht genutzt und die Leistung geht zurück.

Tipp: Reflektieren Sie, ob Sie eher ein Mensch sind, der gern Vertrauen schenkt oder dazu neigt, andere Menschen und ihr Tun vorsichtig und kritisch zu beäugen. Die Grundhaltung einer Führungskraft sollte sein: „Ich traue Ihnen so lange, bis Sie mich vom Gegenteil überzeugen.“

Prüfen Sie im zweiten Schritt Ihr Vertrauen zu den einzelnen Mitarbeitern. Sollte das Vertrauensverhältnis „gestört“ sein, sprechen Sie mit Ihrem Mitarbeiter in einem Vier-Augen-Gespräch über die Qualität der Zusammenarbeit und klären Sie die wechselseitigen Erwartungen.

5. Förderung der Zusammenarbeit

Ein persönlicher Austausch ist wichtig – nicht nur, weil wir emotional den Kontakt und den Austausch mit anderen Menschen brauchen, sondern auch um Synergieeffekte zu erzielen, Transparenz zu schaffen und das Vertrauen zu stärken.

Tipp: Machen Sie sich bewusst, dass der Grund zum Einstellen der Mitarbeiter war: „Allein können Sie die Aufgaben nicht bewältigen und die Ziele nicht erreichen.“ Also müssen die Mitglieder Ihres Teams sich wechselseitig (unter-)stützen. Zudem gilt es die Voraussetzungen zu schaffen, um Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Vertreten Sie diese Haltung.

6. Work-Life-Balance ermöglichen

Für Ihre Mitarbeiter gilt wie für Sie: Sie haben außer ihrem beruflichen auch ein privates Leben. Und auch hier sind sie mit Anforderungen konfrontiert. Nur wenn die Work-Life-Balance stimmt, sind Mitarbeiter auf Dauer leistungsfähig und -bereit.

Tipp: Signalisieren Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie ihre privaten Wünsche und Bedürfnisse respektieren. Unterstützen Sie sie dabei, auch in Stress-Zeiten Ihre Work-Life-Balance soweit wie möglich zu bewahren. Zum Beispiel indem Sie ihnen gestatten, einen Tag/Woche von Zuhause aus zu arbeiten. So erhöhen Sie nicht nur die Loyalität der Mitarbeiter gegenüber Ihnen und dem Unternehmen, sondern auch ihre Leistungsbereitschaft.

* Dr. Albrecht Müllerschön ist Inhaber der Müllerschön Managementberatung, die auf das Themenfeld Personalauswahl, -diagnostik und -entwicklung spezialisiert ist.

(ID:43656599)