Suchen

Kunststoffanalyse Detektiv für Kunststoffthemen

| Autor / Redakteur: Irene Fenners-Wermbter* / Dipl.-Chem. Marc Platthaus

Das Currenta-Labor für Oberflächenanalytik liegt weder an der Baker-Street noch in London. Jedoch erinnert das Vorgehen der Analytiker im Chempark Leverkusen bei den vielfältigen möglichen Kunststoffanalysen schon sehr an Detektivarbeit.

Firmen zum Thema

(Bild: Currenta)

Mit so wenig Analyseschritten, Aufwand und somit Kosten für den Kunden wie möglich geht es dem Labordienstleister Currenta darum, zum Beispiel die Ursache für Fehler an der Oberfläche, Strukturdefizite oder den chemischen Aufbau eines Kunststoffs zu entschlüsseln.

Die Langlebigkeit und Beständigkeit von Kunststoff-Formteilen, -Halbzeugen oder -Folien gegenüber mechanischen Belastungen oder Sonneneinstrahlung hängt vor allem von der korrekten Verarbeitung und Zusammensetzung ab.

Bildergalerie

Wie bei einem guten Whisky bestimmt die Balance der verwendeten Material-Komponenten (Blend) das Gesamtergebnis. Da Kunststoffverarbeiter die Ingredienzen für ihren Werkstoff-Blend, zum Beispiel Polystyrol, Polyethylen und Füllstoffe wie TiO2, im zunehmenden Maße rund um den Globus von unterschiedlichen Lieferanten beziehen, spielt die Qualitätskontrolle schon beim Einkauf eine immer größere Rolle.

Materialversagen bei nicht geänderter Produktionsweise

Manchmal passiert es aber auch, dass Materialfehler erst beim fertigen Produkt oder einer bestimmten Charge entdeckt werden. Dann zahlt sich das Fachwissen eines auf Kunststoffe spezialisierten Labors wie das der Currenta Analytik in Leverkusen aus. Ein Hersteller von Koffern hatte sich an das 15-köpfige Team der Oberflächen- und Festkörperanalytik rund um Dr. Alexander Karbach gewendet, da eine Serie nicht über die gewohnte Stabilität verfügte. In enger Absprache mit dem Kunden und ergebnisoffen ausgerichtet, begannen die Untersuchungen, die klären sollten, wie es zu dieser Reklamation trotz gleichbleibender Zusammensetzung und unverändertem Herstellungsverfahren kommen konnte.

(ID:37136240)