English China

Kunststoffanalyse

Detektiv für Kunststoffthemen

Seite: 3/3

Firmen zum Thema

Es ist aber auch Detektivarbeit möglich. So suchte ein Currenta-Kunde nach der exakten chemischen Zusammensetzung eines Klebers. Im Zusammenspiel mikroskopischer und diverser spektroskopischer Techniken fanden die Currenta-Analytiker auch auf diese Frage eine Antwort.

Ihr Know-how und die technische Ausstattung rund um das Thema Kleber waren auch für eine weitere Kundenanfrage von Vorteil: Denn bei Sitzen im öffentlichen Nahverkehr kam es schon nach kurzer Zeit zu Rissen an der Oberfläche und Ablösungen von Sitzflächen. Da die Möbel mit vielen Schichten und Folien komplex bezogen, aber vor allem verklebt waren, wurde rasch die Vermutung geäußert, dass sich die Ursache auf eine mangelhafte Verklebung zurückführen lässt.

Bildergalerie

Jedoch stellte sich die Frage, wie kann ich den Fehler in einer hauchdünnen Schicht finden und nachweisen. Die Antwort lieferte das Härte-Messverfahren Nano-Indenter. Mit dieser Technologie, die mit einem Diamanten Materialhärte und Elastizitätsmodul selbst in einer wenige Mikrometer dünnen Kleberschicht misst, konnten die fehlerhaften Verklebungen im komplex aufgebauten Sitz exakt lokalisiert werden.

Weitreichendes Wissen und gute Vernetzung

Für einige Kunden ist gerade auch das chemische Know-how der Oberflächenanalytiker von großer Bedeutung, wenn es zum Beispiel um grundlegende Fragen geht, welche Reinigungsflüssigkeit oder Chemikalie das Zwischen- und Endprodukt angreifen und beschädigen können. „Neben dem meist über Jahrzehnte gewachsenen Know-how hat der Rückgriff auf unsere Datenbanken mit Vergleichsproben sowie der alltägliche Umgang mit Formularen, zum Beispiel Sicherheitsdatenblätter, dazu beigetragen“, weiß Karbach zu berichten.

Darüber hinaus kann das Team bei Bedarf auf die Kompetenzen und Verfahren anderer Analytikfachbereiche der Currenta zurückgreifen. Im Zusammenspiel mit weiteren Geschäftsfeldern bietet sich dem Kunden somit eine große Flexibilität für vielfältige Analyseaufgaben und in dringenden Fällen liegen sehr schnell Ergebnisse vor.

* *I. Fenners-Wermbter: Currenta GmbH & Co. OHG, 51368 Leverkusen

(ID:37136240)