English China

Innovationsstrategie

Evonik und Universität Tokio schließen strategische Partnerschaft

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Verstärkte Innovationsaktivitäten in Wachstumsregionen

Der Ausbau der Innovationsaktivitäten in wirtschaftlich attraktiven Regionen unterstützt die Wachstumsstrategie von Evonik. Ziel ist es, mit einer an den lokalen Bedürfnissen ausgerichteten Forschung und Anwendungstechnik sowie mit technologischen Serviceleistungen die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden vor Ort zu stärken.

Beispiele in Asien sind das F&E-Zentrum in Schanghai (China), das 2013 bereits zum dritten Mal erweitert wurde. Insgesamt hat Evonik 23 Millionen Euro in das 14 000 Quadratmeter große Gebäude mit 50 Laboren investiert. Das Projekthaus Light & Electronics von Evonik hat seinen Sitz im renommierten Industrial Technology Research Institute in Hsinchu (Taiwan), wo es in unmittelbarer Nähe großer Produktionsunternehmen der Elektronikindustrie forscht. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen großflächige Beleuchtung (Panel Lighting), Displaykomponenten und funktionale Beschichtungen.

Für neu entwickelte optoelektronische Anwendungen hat das Projekthaus potenziellen Kunden bereits erste Muster für Testzwecke zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus hat die Creavis, die strategische Innovationseinheit von Evonik, 2013 ein biotechnologisches Forschungslabor in Schanghai eröffnet.

Zusätzlich will Evonik auch die Forschung im NAFTA-Raum – fokussiert auf fünf Evonik-Standorte – weiter verstärken. Anfang April ist auch hier ein Projekthaus an den Start gegangen: Es soll auf dem Gebiet der Medizintechnik forschen und seinen Sitz in Birmingham (Alabama, USA) haben, einem Standort des Geschäftsbereichs Health & Nutrition.

Aufgrund ihrer strategischen Bedeutung hat Evonik seine F&EAufwendungen seit 2009 durchschnittlich um 9 % pro Jahr gesteigert. Im Jahr 2013 betrugen sie 394 Millionen Euro gegenüber 382 Millionen Euro im Vorjahr. Die F&E-Quote lag bei 3,1 %. Auch künftig sollen die F&E-Aufwendungen auf hohem Niveau liegen.

(ID:42644140)