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Social Media

Facebook und Co. im B2B nutzen

| Autor / Redakteur: Simone Gröneweg / Matthias Back

Káganer rät: „Führungskräfte sollten die Aktivitäten der Mitarbeiter im Internet nicht unterbinden, sondern ein gezieltes Training dazu anbieten. So werden die Risiken fürs Unternehmen minimiert und sogar ein Zusatznutzen generiert.“ Eine ähnliche Strategie schlägt Teichmann vor: „Die Geschäftsführung kann zum Beispiel für die Mitarbeiter Leitlinien zu diesem Thema herausgeben.“ Dort würden die Angestellten darauf hingewiesen, welche Konsequenzen es habe, wenn man im Netz bestimmte Nachrichten poste. Die Mitarbeiter müssten aber eine eigene Medienkompetenz aufbauen.

Doch nicht nur die Kommunikation nach außen verändert sich. Große Unternehmen, die innerhalb des Konzerns gezielt Social-Media-Plattformen und intelligente Netzwerke installieren, können dadurch agiler werden. „Die besten Talente sind auf diese Weise in der Lage zusammenzuarbeiten, und zwar mit der Geschwindigkeit und Flexibilität kleiner Start-ups“, sagt Káganer. Mittelständlern ermöglichen weltweite Netzwerke, direkt auf Freelancer zuzugreifen und so flexibler zu werden.

Der digitale Wandel kann nur von der Führungsetage aus gesteuert werden

„Wichtig ist, dass die Verantwortlichen die Entwicklung unterstützen und fördern“, betont Káganer. Dabei hilft es, Mitarbeiter einzubinden, die diesen Entwicklungen offen gegenüber stehen. Ein Unternehmen kann auch einen Verantwortlichen für diesen Wandel benennen. Doch dies sollte kein junger Angestellter aus der Generation der Digital Natives sein, der sich zwar mit den Möglichkeiten der neuen Medien hervorragend auskennt, aber keinen Blick für das große Ganze im Unternehmen und der Branche hat.

Auch Angestellte aus dem mittleren Management sind wenig geeignet, da sie häufig so auf ihre eigenen Aufgaben fokussiert sind, dass sie kaum erfassen, wie sich ihre Branche in Zukunft verändern wird. Der digitale Wandel kann also nur von der Führungsetage aus gesteuert werden.

Dieser Beitrag erschein zuerst auf dem Portal unserer Schwestermarke MM Maschinenmarkt.

Ergänzendes zum Thema
 
Die richtigen Maßnahmen für den digitalen Wandel

* Simone Gröneweg ist freie Journalistin in München

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