English China

08.12.2022

Track-etched Membranen zur Filtration und Analyse von Mikroplastik

Neues Video online

Mikroplastikpartikel belasten zunehmend Umwelt und Natur. An Land wie auch im Meer und in Flüssen zersetzen sich die dort ansammelnden Kunststoffe zu Mikroplastikpartikeln, die mit dem bloßen Auge kaum mehr wahrzunehmen sind. Dies führt dazu, dass unter anderem Trinkwasser oder Kosmetika immer häufiger mit Mikroplastik belastet ist.

Die Identifizierung dieser bis zu 0,1 Mikrometer kleinen Kunststoffpartikel wird immer essentieller. Es mehren sich die Studien über Nachweise von Mikroplastik im menschlichen Körper. Die daraus resultierenden Folgen für den Menschen und die Umwelt sind derzeit noch nicht absehbar.

Für die Anwendungsbereiche in der Mikroplastikanalytik hat i3 Membrane daher spezielle Membranen entwickelt. Goldbeschichtete track-etched Polyester-Membranen, konfektioniert im Aluminiumring oder als Einzelmembran, sind unter Verwendung einer speziell entwickelten Vakuumfiltrationseinheit auf einfache Weise zu handhaben. Mit Hilfe der RAMAN- oder FTIR-Spektroskopie können die auf der Membranoberfläche verbleibenden Mikroplastikpartikel unterschiedlichster Art, Größe und Form auf exzellente Weise identifiziert werden.

Die i3 TrackPor P Membranen zeichnen sich durch eine besonders glatte und ebene Oberfläche aus und werden aufgrund der optimalen Reflexionseigenschaften von unseren Kunden besonders geschätzt. Für ein einfacheres Handling während des Filtrationsprozesses wird diese Membran als i3 TrackPor R – eingefasst im Aluminiumring – angeboten.

i3 bietet Ihnen individuelle Membranen für Ihre täglichen Herausforderungen im Labor, die höchsten Ansprüchen gerecht wird.