Logo
25.06.2019

Nachrichten

Knauer feiert Diversität

Laborgerätehersteller KNAUER aus Berlin hat viel vor während der Nachhaltigkeitswoche

lesen
Logo
24.06.2019

Nachrichten

Ausgezeichnet: KNAUER ist unter den Top 1% der Arbeitgeber in Deutschland

In der Untersuchung „Leading Employers Deutschland 2019“ wurde der Berliner Hersteller von High-Tech Labor-Messinstrumenten KNAUER zum zweiten Mal als einer der besten Arbeitgeber eingestuft.

lesen
Logo
17.05.2019

Artikel

Enantioseparation chiraler Substanzen

Die chiralen Säulen der Eurospher-II-Reihe sind für die analytische und präparative Flüssigkeitschromatographie erhältlich.

lesen
Logo
26.03.2019

Artikel

Neue Säulen und Medien zur Proteinaufreinigung mit Flüssigkeitschromatographie

Die neuen Sepapure-Säulen und -Medien von Knauer stellen eine Alternative für gängige Proteinreinigungsaufgaben wie Größenausschluss- (SEC), Affinitäts- (AC) und Ionenaustausch- (IEX) Chromatographie dar.

lesen
Logo
18.03.2019

Artikel

Von Zucker und Wasser: Grüne Zuckeranalytik für Jedermann

Die Analytik von Zuckern reicht von der einfachen Bestimmung per Farbreaktion bis hin zur komplexen Quantifizierung mittels Massenspektrometrie. Wie die Zuckeranalytik per Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) gleichermaßen einfach wie „grün“ möglich ist, beschreibt di...

lesen
Logo
27.02.2019

Artikel

Knauer zum zweiten Mal als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet

In der Untersuchung „Leading Employers Deutschland 2019“ wurde der Berliner Hersteller von High-Tech-Labor-Messinstrumenten Knauer zum zweiten Mal als einer der besten Arbeitgeber eingestuft.

lesen
Logo
13.02.2019

Artikel

Separation Science Slam für junge Wissenschaftler

Zum ersten Mal wird anlässlich der Konferenz HPLC 2019 in Mailand/Italien der Separation Science Slam mit einem Hauptgewinn von 2000 Euro für junge Wissenschaftler veranstaltet.

lesen
Logo
09.01.2019

Nachrichten

Alexandra Knauer unter den 50 Nominierten zum "Berliner des Jahres 2018"

Alexandra Knauer, CEO der Firma KNAUER, gelangte bei der Wahl zum "Berliner des Jahres 2018" der Berliner Morgenpost unter die 50 Nominierten.

lesen
Logo
16.10.2018

Artikel

Expertentipps: Von Micro-LC bis zum Troubleshooting

Was kann die Micro-LC? Wie läuft die Chromatographie von morgen? Welche Möglichkeiten zum nachhaltigen Arbeiten gibt es in der HPLC? Diese und weitere Fragen beschäftigten die Teilnehmer auf dem HPLC-Praxistag am 20. September in Würzburg. Ein Rückblick über die vielseitigen Vort...

lesen
Logo
04.10.2018

Nachrichten

KNAUER wurde 56 Jahre und pflanzte einen Walnussbaum

Naturschutz ist eine Investition in die Zukunft. Deshalb engagiert KNAUER sich auch für Umwelt und Natur.

lesen
Logo
28.09.2018

Nachrichten

Sie arbeiten normalerweise im Verborgenen, heute zeigen sie sich: Hochdruck-Dosierpumpen von KNAUER

Wie der Berliner Labormessgerätehersteller Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH heute mitteilte, spielten seine Hochdruckdosierpumpen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des richtungweisenden neuen Herstellungsverfahrens von Methansulfonsäure (MSA) direkt aus Methan und Sc

lesen
Logo
12.09.2018

Artikel

Knauer als Finalist beim „Großen Preis des Mittelstandes 2018“

Am 8. September 2018 fand in Dresden die Auszeichnungsgala des „Großen Preises des Mittelstandes 2018“ statt. Der Berliner Labormessgerätehersteller Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH wurde in dem Wettbewerb mit deutschlandweit 4917 nominierten kleinen und mittleren Unternehmen...

lesen
Logo
22.08.2018

Nachrichten

Massengetriggerte Aufreinigung leicht gemacht mit dem Singlequadrupol-Massenspektrometer

KNAUER hat ein Singlequadrupole-Massenspektrometer auf den Markt gebracht. Mit dem KNAUER 4000 MiD® erweitert das Berliner Unternehmen sein präparatives HPLC-Portfolio um die massengetriggerte Aufreinigung.

lesen
Logo
08.05.2018

Artikel

Girls’ Day bei Knauer – offen für Einblicke

Am 26. April 2018 fand bundesweit wieder der Zukunftstag für Mädchen statt, der Schülerinnen bei der beruflichen Orientierung unterstützen soll. Das Berliner Unternehmen Knauer beteiligte sich in diesem Jahr bereits zum 13. Mal an der Aktion.

lesen
Logo
11.04.2018

Artikel

Alexandra Knauer erhält Victress Succession Award 2018

Am 9. April 2018 wurden in Berlin zum 13. Mal die Victress Awards an herausragende Frauen verliehen, die als eindrucksvolle Vorbilder visionäre Wege gehen und beweisen, dass Erfolg, Führungsstärke und Weiblichkeit vereinbar sind.

lesen
Logo
20.02.2018

Artikel

Knauer tritt Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung bei

Knauer wird Teil der United-Nations-Global-Compact-Bewegung und unterstreicht damit sein Bekenntnis zu verantwortungsvoller Unternehmensführung auch auf internationaler Ebene.

lesen
Logo
08.02.2018

Artikel

Schnelle Analysenmethode

Knauer bietet das Azura-Aflatoxin-System als schnelle und günstige Analysemethode für Alfatoxin an.

lesen
Logo
20.12.2017

Nachrichten

Neue KNAUER Website – bietet Antworten auf Fragen

KNAUER lanciert neue Website mit dem Produktfinder für die schnelle Suche unter den 7.000 KNAUER Produkten.

lesen
Logo
04.10.2017

Artikel

55 Jahre für Fortschritt und Menschlichkeit in der Wissenschaft

Der Berliner Labormessgerätehersteller Knauer feierte am 2. Oktober 2017 in seinem Headquarter in Berlin-Zehlendorf sein 55-jähriges Firmenjubiläum und nahm die Feier zum Anlass einen mit 25.000 US-Dollar dotierten Wissenschaftspreis zu verleihen.

lesen
Logo
13.04.2017

Artikel

So lassen sich wässrige Proben schnell und einfach analysieren

Das K-7400S Semi-Micro-Osmometer von Knauer ermöglicht eine schnelle und einfache Analyse von wässrigen Flüssigkeiten.

lesen
Logo
14.11.2016

Artikel

Aufreinigung von kameliden Schwere-Ketten-Antikörpern

Knauer Wissenschaftliche Geräte und 3B Pharmaceuticals haben das gemeinsame Forschungsprojekt „Kamelide Antikörper“ erfolgreich abgeschlossen.

lesen
Logo
21.10.2016

Artikel

Höhere Konzentration erreichen

Mit dem neuen Säulenschaltventil von Knauer ist es möglich, automatisch fünf Säulen sowie einen Bypass auszuwählen.

lesen
Logo
15.09.2016

Artikel

Deutscher HPLC-Pionier feiert Geburtstag

Begonnen hat alles mit einem Osmometer – seit vielen Jahrzehnten hat sich das Unternehmen Knauer Wissenschaftliche Geräte einen Namen in der HPLC-Branche gemacht. Der Gründer des Unternehmens Knauer Wissenschaftliche Geräte feierte am 12. September seinen 85. Geburtstag.

lesen
Logo
29.06.2016

Artikel

Welche Laborgerätehersteller sind unter den innovativsten Mittelständlern?

Die Labor- und Analysengerätehersteller Elementar, Knauer und Peter Huber Kältemaschinenbau gehören zu den Preisträgern des diesjährigen Top-100-Wettbewerbs für die innovativsten Mittelständler. In diesem Jahr hatten sich über 350 Unternehmen für die Qualifikationsrunde des Wettb...

lesen
Logo
24.05.2016

Artikel

Knauer gewinnt den Application Award 2016 für Lebensmittelanalytik

Knauer wurde anlässlich der Analytica 2016 mit dem Application Award in der Kategorie Lebensmittelanalytik ausgezeichnet.

lesen
Logo
12.05.2016

Artikel

Top-Applikationen auf der Analytica ausgezeichnet

Erstmals hat die LABORPRAXIS während der Analytica einen Award für die besten Applikationen in den drei Kategorien Lebensmittelanalytik, Labortechnik und Bio- & Pharmaanalytik verliehen. 60 geladene Gäste kamen zur feierlichen Verleihung am Abend des ersten Messetages.

lesen
Logo
21.04.2016

Artikel

Mit großem linearem Messbereich

Auf der Analytica 2016 stellt Knauer einen neu entwickelten Brechungsindex-Detektor vor.

lesen
Logo
11.03.2016

Artikel

Auch als OEM-Versionen erhältlich

Neben den bekannten Knauer Hoch- und Ultrahochdruck-Pumpen und Durchfluss-Detektoren gibt es in der Azura-Serie jetzt die nächste Generation Präzisionsventile für Injektions- und Schaltungsaufgaben.

lesen
Logo
21.01.2016

Artikel

Berliner Bürgermeister Müller besucht Chromatographie-Spezialisten

Der regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, besuchte am 19. Januar 2016 mit einer 25-köpfigen Delegation das Familienunternehmen Knauer Wissenschaftliche Geräte GmbH.

lesen
Logo
09.12.2013

Artikel

Knauer für HPLC-System mit Mehrsäulen-Trennprozess ausgezeichnet

Das Spectaris-Mitglied Knauer hat für sein HPLC-System Contichrom mit Mehrsäulen-Trennprozess den Innovationspreis Berlin-Brandenburg erhalten.

lesen
Logo
25.09.2013

Artikel

Knauer engagiert sich sozial im Schulgarten Moabit

Normalerweise setzen sich die 120 Mitarbeiter des Berliner Unternehmens Knauer dafür ein, hochpräzise Labormessgeräte herzustellen und in 70 Länder der Welt zu vertreiben. Am Social Day jedoch arbeitet ein Teil des Teams für bedürftige Menschen, z.B. für Kinder, Senioren, Demenzk...

lesen
Logo
04.09.2012

Artikel

Knauer erhält Sonderpreis für Social Responsibility

Knauer ist Preisträger der von der IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin zum achten Mal vergebenen Franz-von-Mendelssohn-Medaille. Die IHK zeichnet damit besonders sozial engagierte Unternehmen aus, die ihren wirtschaftlichen Erfolg mit einem hohen sozialen Engagement in Einklang...

lesen
Logo
05.04.2012

Artikel

Gemeinsame Veranstaltung von Helmholtz-Zentrum und Knauer

Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der Hochleistungs-Flüssigkeits-Chromatografie (HPLC) in den Lebenswissenschaften? Um sich dieser Problematik weiter zu nähern, fand kürzlich im Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf der fünfte Workshop zu dem Thema statt.

lesen
Logo
28.09.2011

Artikel

Erstmals Herbert-Knauer-Preis verliehen

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal der Herbert-Knauer-Preis verliehen. Der mit 5000 Euro dotierte Preis ehrt Persönlichkeiten oder Institutionen, die sich in der Nachwuchsförderung auf dem Gebiet der Chemie besonders verdient gemacht haben.

lesen
Logo
12.08.2011

Artikel

Fachkolloqium zum 80. Geburtstag

Einer der Wegbereiter der modernen Chromatographie in Deutschland wird am 12. September 80 Jahre alt: Dr. Ing. Herbert Knauer. Anlässlich seines Geburtstags findet am 13. September in Berlin ein Fachkolloqium statt, auf dem auch erstmals der Herbert-Knauer-Preis verliehen wird.

lesen
Logo
02.09.2010

Artikel

Analytisch und präparativ in einem System

Die Wissenschaftliche Gerätebau Dr. Ing. Herbert Knauer bietet für die HPLC ein neues Scale-UP-System an, das mit nur einer Hochdruckgradienteneinheit sowohl analytisch als auch präparativ trennen kann.

lesen
Logo
01.09.2010

Artikel

System für Hochdurchsatz-UHPLC-Anwendungen

Das UHPLC-MS-System Platin blue mit dem MSQ-Plus-Detektor von Knauer zeichnet sich durch hohe Leistung, Robustheit und einfache Bedienung aus, heißt es aus der Firmenzentrale.

lesen
Logo
06.07.2010

Artikel

Knauer erringt Kategoriesieg bei Top-100-Wettbewerb 2010

Top 100 zeichnet die innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand aus. Dieses Jahr sicherte sich Knauer, Hersteller von hochentwickelten Labormessgeräten, den Sieg in der Kategorie Innovationsklima und Platz zwei in der Gesamt-Bewertung.

lesen
Logo
21.05.2010

Artikel

Alexandra Knauer erhält Prix Veuve Clicquot

Alexandra Knauer, Geschäftsführerin der Wissenschaftliche Gerätebau Dr. Ing. Herbert Knauer, ist Gewinnerin des diesjährigen Unternehmerinnenpreises „Prix Veuve Clicquot“.

lesen
Logo
03.09.2008

Artikel

HPLC-Gradienten optimieren

Neben der Kontrolle der Instrumentenkomponenten wie Pumpe und Detektor ist für erfolgreiche HPLC-Trennungen auch ein optimaler HPLC-Gradient erforderlich. Lesen Sie, wie HPLC-Gradientenanlagen getestet werden können und wie ein neuer Eluentenmischer optimale Bedingungen schafft.

lesen