Labvolution 2017 Labvolution: Neues Konzept, neuer Termin, neue Halle
Vom 16. bis 18. Mai findet in Hannover zum zweiten Mal die Labvolution statt. Deutsche Messe-Vorstandsmitglied Dr. Andreas Gruchow erläutert im LP-Exklusivinterview, wie die Veranstaltung nun aufgestellt ist.
Anbieter zum Thema

LABORPRAXIS: Herr Dr. Gruchow, 2015 wurde die Labvolution erstmals im Rahmen einer Biotechnica veranstaltet. Mittlerweile heißt es offiziell „Labvolution mit dem Life Science Event Biotechnica“. Wie kam es zu dieser Verschiebung der Prioritäten?
Dr. Andreas Gruchow: Als wir Anfang der 80er-Jahre mit der Biotechnica anfingen, hatte die Biotechnologie einen ganz anderen Stellenwert als heute, da herrschte in vielen Branchen noch Aufbruchstimmung gegenüber diesen Techniken. Mittlerweile ist die Biotechnologie erwachsen geworden und hat sich in Chemie und Pharmazie ihren Platz erobert. Gleichzeitig wurden aber beispielsweise die Förderung der Bioregionen – deren Stände immer ein wichtiger Bestandteil der Biotechnica waren – deutlich reduziert, da die kleinen Biotech Start-ups auf eigenen Füßen stehen konnten. Nun war die Labortechnik in der Biotechnologie immer ein wichtiger Ausstellungspart der Biotechnica und so ist es nur konsequent, diesen Teil durch die Labvolution – und damit die Labor- und Analysentechnik in ihrer Gänze – zu erweitern.
LABORPRAXIS: Die Abgrenzung der beiden Veranstaltungen war vor zwei Jahren aus Sicht der Besucher nicht direkt ersichtlich. Wie wollen Sie dem in diesem Jahr vorbeugen?
Dr. Gruchow: 2015 haben wir eine klare Abgrenzung der beiden Veranstaltungen vermieden, um Aussteller – aber auch Besucher – nicht zu verunsichern, ob sie jetzt auf einem Teil der Biotechnica oder der Labvolution sind. Gerade für Aussteller, die Produkte oder Dienstleistungen sowohl für die Life Sciences wie auch die Labortechnik anbieten, war dieser Weg sicher auch der richtige. Vom 16. bis 18. Mai stellt sich diese Frage nicht mehr: Besucher, die die Ausstellung besuchen, befinden sich auf der grünen Labvolution. Und im Rahmen dieser Ausstellung wird es ein Life Science Event Biotechnica geben – übrigens alles unter dem Dach unserer neuen Halle 19/20.
(ID:44434955)