English China

Nanogate Nanogate setzt Wachstumskurs fort

Redakteur: Olaf Spörkel

Nanogate hat nach eigenen Angaben im abgelaufenen Geschäftsjahr sein Ergebnisziel erreicht und den Wachstumskurs fortgesetzt. Das Technologie- und Anwendungsportfolio wurde deutlich ausgeweitet.

Anbieter zum Thema

Göttelborn – Mit neuen Anwendungen, internationaler Expansion sowie Akquisitionen stieg der Konzernumsatz von Nanogate laut Unternehmensangaben im letzten Geschäftsjahr um knapp 17 Prozent auf rund 12,2 Millionen Euro, die Gesamtleistung um gut 33 Prozent auf 16,5 Millionen Euro. Vor allem im dritten Quartal 2008 verzeichnete der im Wachstumsmarkt Nanotechnologie tätige Konzern in allen Geschäftsbereichen eine hohe Nachfrage, während im November und Dezember die weltweite Wirtschaftskrise den Absatz in den Bereichen Automobil-/Maschinenbau sowie Gebäude/Interieur belastete. Das Kerngeschäft Multifunctional Surfaces legte um rund ein Viertel auf 11,6 Millionen Euro zu, die Segmentmarge erreichte trotz des gestiegenen Vertriebsaufwands und des schwachen Absatzes im Dezember 16,9 Prozent (Vorjahr 21,9 Prozent). Der Exportanteil stieg auf 41,8 Prozent.

Das Vorsteuerergebnis (EBT) für das abgelaufene Geschäftsjahr beträgt knapp 1,1 Millionen Euro. Die EBT-Marge verringerte sich im Berichtsjahr auf 8,8 Prozent. Grund für den Rückgang sind laut Nanogate die Kosten für die internationale Markterschließung sowie hohe Aufwendungen für den Aufbau der Geschäftsbereiche und Technologieentwicklung. Die Zahl der Beschäftigten stieg auch konsolidierungsbedingt um etwa ein Drittel auf 78 zum Jahresende. Neue Mitarbeiter werden vor allem in den Bereichen Vertrieb und Entwicklung eingesetzt.

Eine Prognose für das Geschäftsjahr 2009 hinsichtlich Umsatz, Ergebnis vor Steuern und Cashflow wird Nanogate erst im Jahresverlauf veröffentlichen.

(ID:300171)