:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1406600/1406639/original.jpg)
Realtime-PCR-Kits Neue realtime-PCR-Kits erfüllen Anforderungen der Babynahrungs-Hersteller
Biotecon Diagnostics hat erfolgreich die Zertifizierung seiner realtime-PCR-Kits zum Nachweis von Cronobacter/Enterobacteriaceae in Kombination mit Salmonella abgeschlossen und damit die Palette seiner Microval-zertifizierten Produkte erweitert.
Firmen zum Thema

Die Zertifikate gelten für alle von Biotecon Diagnostics entwickelten foodproof Enterobacteriaceae plus E. sakazakii Detection Kits sowie foodproof Salmonella Detection Kits in Verbindung mit Reagent D und dem foodproof Starprep One Kit. Durch diese Kombination können alle auf Enterobacteriaceae negativ getesteten Lebensmittel-Proben auch als Salmonella-negativ bewertet werden. Mit diesem weltweit anerkannten Zertifikat hat das Unternehmen wesentliche Voraussetzungen für die globale Vermarktung dieser Produkte, die vor allem für das äußerst qualitätsbewusste Babynahrungssegment bestimmt sind, geschaffen.
Das foodproof Enterobacteriaceae plus E. sakazakii Detection Kit weist innerhalb von 24 Stunden die insbesondere für Säuglinge lebensgefährlichen Keime der Gattung Cronobacter und darüber hinaus die als Indikatorkeime geltende Familie der Enterobacteriaceae nach. Es folgt damit der von der Europäischen Kommission im Jahr 2006 erlassenen Verordnung EG Nr. 2073/2005. Sowohl Enterobacteriaceae als auch Cronobacter treten häufig in Milchpulver auf, welches für die Zubereitung von Säuglingsnahrung verwendet wird.
Der Vorteil für den Anwender in der Kombination dieses Kits mit dem foodproof Salmonella Detection Kit liegt darin, dass die Anzahl der Salmonella-Tests deutlich reduziert werden kann. Diesen Vorteil haben anerkannte Hersteller von Babynahrung wie Nestlé erkannt, und beide Systeme bereits erfolgreich in ihren Laboren etabliert.
(ID:37623010)