Suchen

Mikrowellen-Aufschlusstechnik Nur noch mit Schnappdeckel

| Redakteur: Doris Popp

CEM, Anbieter von Mikrowellen-Druckaufschlussgeräten, hat eine Neuheit in Sachen Bedienerkomfort in der Aufschlusstechnik vorgestellt.

Firmen zum Thema

Ein Aufschluss in der Discover-Mikrowelle dauert nur noch zehn Minuten.
Ein Aufschluss in der Discover-Mikrowelle dauert nur noch zehn Minuten.
(Bild: CEM)

Früher wurden die aus mehreren Komponenten bestehenden Druckbehälter aufwändig verschraubt und zusammengebaut. CEM bietet hier eine Alternative. Die Probe wird in einen Quarzbehälter eingewogen und dann wird die Säure hinzugegeben. Anschließend wird der Schnappdeckel aufgesetzt, ohne Verschrauben oder Stützmäntel, keine weitere Montage nötig. Somit sind es nur noch drei Schritte beim Aufschluss: Probe einwiegen, Deckel aufsetzen und Aufschluss starten. Im Discover SP-D verschließt ein motorgetriebener Druckverschluss den Aufschlussbehälter druckdicht. Nach Aufschlussende öffnet der Druckverschluss und die entweichenden Gase werden abgesaugt. Somit wird ein druckloses Aufschlussgefäß sicher entnommen. Neben der einfachen und schnellen Handhabung dauert ein Aufschluss in der Discover-Mikrowelle nur noch zehn Minuten.

(ID:43810076)