Ein neues Software-Upgrade von Olympus ermöglicht die bildgebende Untersuchung von Zellen und Geweben in einer Auflösung von bis zu 120 nm. Mit der neuen Software FV-OSR entsteht aus dem Fluoview FV1200 ein System für konfokale Super-Resolution-Mikroskopie. Das System eignet sich für Anwendungen wie Frap, Flip und Fotoaktivierung.
Olympus hat im April 2012 eine neue Serie von Auflichtmikroskopen vorgestellt. Sie kommen ohne Okulare aus und werden über einen Touch-Panel gesteuert. Hiermit lassen sich die Mikroskope bequem bedienen, ohne dass der Anwender durch ein Okular schauen muss.
Olympus NDT bietet ein neues System für die manuelle Schweißnahtprüfung mit konventionellem Ultraschall und mit Gruppenstrahlertechnik (Phased-Array). Dieses integrierte System für die Schweißnahtprüfung besteht aus einer neuen Software für das Omni-Scan Prüfgerät und den neuen WPS-Phased-Array-Sensoren.
Das Client-Server-basierte Datenbanksystem Stream ist für bildintensive Anwendungen ausgelegt. Olympus hat das System mit einer integrierten Kamera mit Mikroskopsteuerung, Messfunktionen