Suchen
Company Topimage

20.12.2019

SFW Capital Partners schließt strategische Rekapitalisierung von Micromeritics Instrument Corporation ab

Wachstumsorientierte Investmentgesellschaft gibt Partnerschaft mit führendem Anbieter von Lösungen zur Materialcharakterisierung bekannt

Rye, NY. 19. Dezember 2019 - SFW Capital Partners („SFW“), ein Private-Equity-Unternehmen, das sich auf die Investition in führende Anbieter von Analysegeräten, Software und verwandte Lösungen spezialisiert hat, gab heute bekannt, dass es die strategische Rekapitalisierung von Micromeritics Instrument Corporation („Micromeritics“) abgeschlossen hat. Die Partnerschaft von SFW mit Preston Hendrix, dem Präsidenten von Micromeritics, und seiner Familie sieht vor, dass diese wichtige Anteilseigner bleiben werden. Weiterhin investiert das obere Führungsteam von Micromeritics in das Unternehmen, um im Rahmen der Transaktion Anteilseigner zu werden.

Micromeritics ist eine der bekanntesten Marken für Materialcharakterisierung und Marktführer für Oberflächen- und Porositätsmessungen von Partikeln. Micromeritics beschäftigt weltweit mehr als 400 Mitarbeiter und beliefert jedes Jahr mehr als 1.000 Kunden in den renommiertesten Labors in Industrie, Wissenschaft und der öffentlichen Hand. Die Unterstützung durch SFW ermöglicht Micromeritics mehrere strategische Wachstumsinitiativen voranzutreiben, darunter die Einführung neuer Produkte, Ausweitung der Vertriebs- und Servicepräsenz und weitere strategische Akquisitionen.

„Als meine Familie und der Verwaltungsrat entschieden haben, dass es der richtige Zeitpunkt sei, einen Investmentpartner zu suchen, war für uns entscheidend, dass er uns darin unterstützt, unser Wachstum zu beschleunigen und unsere Marke weiter auszubauen, Chancen für unsere Mitarbeiter zu verbessern und gleichzeitig die Unternehmenskultur respektiert, die mein Vater und Dr. Orr begründet und wir weiterentwickelt haben. “, sagte Preston Hendrix, Präsident von Micromeritics. „Aus diesen Gründen haben wir uns für SFW Capital entschieden, die auf eine besondere Erfahrung und Erfolgsbilanz in den Bereichen Analytische Instrumente und Industrietechnologie verweisen können. Wir freuen uns sehr, mit SFW Capital einen äußerst kompetenten Partner für die künftige Zusammenarbeit gewonnen zu haben.“

Im Rahmen der Transaktion wird Terry Kelly, handelnder Partner von SFW, CEO von Micromeritics, während Preston Hendrix den Aufsichtsratsvorsitz übernimmt. Kelly ist einer der angesehensten und erfolgreichsten Manager in der Materialcharakterisierungsbranche und war 14 Jahre lang Präsident von TA Instruments, dem führenden Hersteller von Analysegeräten für thermische Analyse, Rheologie und Mikrokalorimetrie. "Ich freue mich sehr, mit Preston und SFW zusammenzuarbeiten, um das Wachstum und den Erfolg von Micromeritics weiter voranzutreiben", sagte Terry Kelly. „Ich bin seit mehr als 30 Jahren im Markt für analytische Geräte und Materialcharakterisierung tätig und bewundere die unternehmerische Leistung und Marke, die Preston, seine Familie und alle Mitarbeiter von Micromeritics erbracht bzw. aufgebaut haben. Ich freue mich auf die Führung von Micromeritics und die Investitionen, die wir tätigen werden, um sicherzustellen, dass wir unseren Kunden weiterhin innovative, führende Lösungen und exzellenten Service bieten und unseren Mitarbeitern Wachstumschancen eröffnen können. “

"Angesichts unserer langen Geschichte und unserer Konzentration auf den Sektor für analytische Geräte verfolgen wir den Erfolg von Micromeritics seit vielen Jahren", sagte Ahmad Sheikh, ein Partner bei SFW, der Mitglied des Verwaltungsrates von Micromeritics wird. „Micromeritics weist die Schlüsselmerkmale auf, nach denen wir bei unseren Investitionen in diesem Bereich suchen, einschließlich hochwertiger Produkte und Dienstleistungen, intensiver Kundenbeziehungen und signifikanten Wachstumschancen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Preston und seiner Familie sowie mit Terry und dem Management-Team von Micromeritics, um den Erfolg des Unternehmens weiter auszubauen.“

TM Capital war Finanzberater von Micromeritics.

Lesen Sie die Pressemeldung auf micromeritics.com hier.

Über Micromeritics Instrument Corporation

Micromeritics Instrument Corporation ist ein führender Anbieter von Lösungen für die Partikel- und Materialcharakterisierung. Das Unternehmen wurde 1962 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Norcross, Georgia, USA. Micromeritics beschäftigt weltweit mehr als 400 Mitarbeiter und beliefert jedes Jahr mehr als 1.000 Kunden in den renommiertesten Labors in Industrie, Wissenschaft und der öffentlichen Hand. Micromeritics bietet marktführende Technologien zur Oberflächen- und Porositätsanalyse, Dichte und Volumen, physikalischer und chemischer Adsorption sowie Partikelgrößen- und Partikelformbestimmung an. Damit werden grundlegende Analysen ermöglicht, die für die Entwicklung neuer Materialien, die Optimierung chemischer Reaktionen und Prozesse sowie Qualitätskontrolle und -sicherung in einer Reihe von Endmärkten von entscheidender Bedeutung sind. Micromeritics betreibt weiterhin Labore für Auftragsmessungen und Methodenentwicklung in Shanghai/China, Norcross/USA und München/Deutschland. Weitere Informationen unter www.micromeritics.com.

Über SFW Capital Partners, LP

SFW Capital Partners ist ein Private-Equity-Unternehmen, das sich auf die Investition in führende Anbieter von Informations- Software-, Industrie- und Gesundheitstechnologie spezialisiert hat. Die über 25-jährige Erfahrung unserer Principals in der Investition in relevante Geschäftsmodelle, Technologien, Wettbewerbsdynamik und Serviceanforderungen und deren Umsetzung gibt uns das Vertrauen in unsere Fähigkeit, Managementteams beim Wachstum ihrer Unternehmen zu unterstützen und zu begleiten. SFW investiert in Unternehmen, die wichtige Tools bereitstellen, mit denen deren Kunden bessere Entscheidungen treffen und/oder effizienter werden können. Diese Unternehmen, zu denen Anbieter von Hardware, Software, Daten und Informationen, wichtige ausgelagerte Dienste und Verbrauchsmaterialien gehören, bieten ihren Kunden eine hohe Rendite und können eine Vielzahl von Endmärkten bedienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.sfwcap.com.