Suchen

Mikrowellen-Extraktion Schneller und sicherer dank Mikrowelle

| Redakteur: Dr. Ilka Ottleben

Die Discover-Mikrowellengeräte sind speziell auf unterschiedliche Lebensmitteluntersuchungen hin modular erweiterbar und bieten alle Vorteile der Automatisierung und Einfachheit.

Firma zum Thema

Der Einsatz der Mikrowellenextraktion MASE kann als Alternative zur Soxhlett-Extraktion äußerst hilfreich sein.
Der Einsatz der Mikrowellenextraktion MASE kann als Alternative zur Soxhlett-Extraktion äußerst hilfreich sein.
(Bild. CEM)

Im Rahmen der Lebensmittelanalytik werden häufig gravimetrische Analysen wie bei der Fettbestimmung (Weibull Stoldt) oder chromatographische Analysen mittels GC oder HPLC durchgeführt. Die Soxhlett-Extraktion wird bei Lebensmitteln häufig als Standardmethode eingesetzt, dauert aber viel zu lange, um schnell Ergebnisse zu erzielen. Nicht zuletzt durch immer wiederkehrende schlagzeilenträchtige Befunde in unterschiedlichen Lebensmitteln sind schnelle und zuverlässige Prüfverfahren für die unterschiedlichsten Parameter und Schadstoffe in Lebensmitteln wünschenswert. In allen diesen Fällen ist der Einsatz der Mikrowellenextraktion MASE als Alternative zur Soxhlett-Extraktion sehr hilfreich, heißt es von Hersteller CEM. Die Discover-Mikrowellengeräte sind speziell auf unterschiedliche Lebensmitteluntersuchungen hin modular erweiterbar und bieten alle Vorteile der Automatisierung und Einfachheit. So konnte beispielsweise die Fettbestimmung für Molkereiprodukte in der Discover-Mikrowelle so optimiert werden, dass sie binnen einer Stunde abgeschlossen ist. Dabei werden die gleichen Probeneinwaagen und Chemikalien eingesetzt, wie in den amtlichen Methoden vorgeschrieben. Analytica: Halle A1, Stand 210

(ID:42542276)