Logo
27.06.2017

Artikel

E551 – Rieselhilfe Siliciumdioxid kann Immunsystem des Darms beeinflussen

Das Antiklumpmittel Siliciumdioxid E551 oft auch mit als Rieselhilfe bezeichnet, wird seit 50 Jahren breit in der Lebensmittelindustrie verwendet und galt bisher als unbedenklich. Doch nun haben Schweizer Wissenschaftler des Nationalen Forschungsprogramms „Chancen und Risiken von...

lesen
Logo
03.12.2015

Artikel

Dem Geruchssinn der Fliegen auf der Spur

Wie riechen Fliegen und was heißt das für den Geruchssinn des Menschen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Biologe Richard Benton in seiner Forschung. Aus verschiedenen Blickwinkeln untersucht er, wie chemische Signale das Verhalten von Insekten steuern. Für seine Arbeiten er...

lesen
Logo
16.06.2011

Artikel

Molekulares Schutzschild des Aids-Erregers

Dem Verständnis darüber, wie sich der Aids-Erreger HIV gegen die Angriffe des menschlichen Immunsystems wehrt, sind Schweizer Forscher einen wichtigen Schritt näher gekommen. Sie konnten das molekulare Schutzschild des Virus mithilfe eines neuen Forschungsansatzes genauer charakt...

lesen