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Beschaffung Sieben Stolperfallen beim Einkauf in China

| Redakteur: Dipl.-Medienwirt (FH) Matthias Back

Bei den Importen nach Deutschland rangiert China mit einem Handelsvolumen von rund 74 Mrd. Dollar weltweit auf Rang zwei. Allerdings wird der Einkauf für mittelständische Firmen in Übersee immer komplexer. Die Wahrscheinlichkeit, in die Falle zu tappen, steigt.

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Bei der Beschaffung in China drohen Stoplerfallen.
Bei der Beschaffung in China drohen Stoplerfallen.
(Bild: CC0 Public Domain/Oixaby)

Bei den Importen nach Deutschland rangiert China mit einem Handelsvolumen von rund 74 Mrd. Dollar weltweit auf Rang zwei. Damit hat das Land der Mitte selbst Frankreich überholt. Allerdings wird der Einkauf für mittelständische Firmen in Übersee immer komplexer. Wirklich günstig ist China unter dem Strich nur dann, wenn es den deutschen Unternehmen gelingt, den sich schnell ändernden Marktregeln beim Einkauf zu folgen. Das zeigt eine Marktbeobachtung von Fiducia Management Consulting.

Sieben Fehler deutscher Mittelständler beim Einkauf in China

  • 1. Produkt-Spezifikationen zu unpräzise
  • 2. Kein Wissen über die Gesamtkosten des „chinesischen Preises“
  • 3. Versäumnis einer Fabrikbesichtigung vor Ort
  • 4. Keine Verifizierung wichtiger Lieferanten-Informationen
  • 5. China-Verträge und Zahlungsbedingungen'undicht'
  • 6. Fehlende Registrierung von Marken und geistigem Eigentum
  • 7. Fehlende Klarheit über Auslagerungsstrategie nach China

Der Einkauf im Asienhandel wird derzeit von zwei Megatrends entscheidend verändert. Zum einen nimmt der Export standardisierter Produkte seit Chinas Beitritt zur WTO kontinuierlich zu. Außerdem sind chinesische Lieferanten zunehmend in der Lage, individualisierte Produkte in großen Mengen kurzfristig anzubieten. Die Folgen für Einkäufer sind gravierend: Produzenten bauen große Vorratslager ab und stellen auf Just-in-Time-Produktion um. Damit werden Schwankungen innerhalb der etablierten Lieferketten wahrscheinlicher.

Einkäufer müssen sich ein Bild vor Ort machen

Umso wichtiger ist es, sich ein differenziertes Bild von dem chinesischen Produzenten vor Ort zu machen. „Ein häufig zu beobachtender Fehler dieser Anbahnungsphasen ist, dass Einkäufer auf die erste Lieferung hereinfallen“, sagt Stefan Kracht, Managing Director von Fiducia Management Consultants in Hongkong. „Oft wird in solchen Fällen versäumt, die Mühe auf sich zu nehmen und die Fabrik vor Ort zu besuchen. Dort lässt sich der Produktionsnachweis am besten absichern.“

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