ACHEMA LiveTV

Thementag Bio-Ökonomie (Dienstag)

08.06.2015 | Quelle: Process

Bio-Ökonomie ist das Top-Thema der ACHEMA 2012. Direkt vom Messegelände in Frankfurt berichtet die Redaktion über Aktuelles und Thematisches rund um nachwachsende Rohstoffe, Energieeffizienz und Biotechnologie.
Der Beitrag zeigt, dass es bei Bio-Produktionen noch viel Licht und Schatten gibt. Einerseits stehen Produktionen der ersten Generation wie Biodieselproduktionen unter erheblichem Wettbewerbsdruck, andererseits prophezeien Experten den Erfolg von großen Bioraffinerien,
Wie das zusammen geht und welche Rolle bio-basierte Werkstoffe heute schon spielen, erläutert auch Studio-Gast Dr. Ralf Kindervater bon BIOPRO Baden-Württemberg. Er ist als Biotechnologe und Chemiker Experte für das Thema und organisiert auf der Achema zudem ein Schaufenster gemeinsam mit mehreren Bundesministerien. Hier steht das Finden und Zusammenbringen der richtigen Partner aus Industrie und Wissenschaft im Vordergrund. Dezidiert ist auch Dr. Kindervaters Aussage zum Thema Green-Washing und seine Einordnung in die derzeitige Biotech- und Biorohstoff-Landschaft. Natürlich darf auch in der heutigen Sendung Flying Fabian mit Geheimtipps von der Messe und das jüngste von der Fußball-EM nicht fehlen.