Universität Heidelberg Universität Heidelberg weitet Netzwerk aus
Die Universität Heidelberg hat eine US-Präsenz in New York eröffnet und baut ihre internationalen Netzwerke und Kooperationen konsequent weiter aus.
Anbieter zum Thema
Heidelberg, New York/USA – Die Universität Heidelberg hat ein neues Verbindungsbüro in den USA eröffnet. Heidelberg University Association in New York soll die transatlantischen Kooperationen der Universität, den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern und die engen Verbindungen zwischen Heidelberg und ehemaligen Studierenden in Nordamerika unterstützen und ausbauen.
„Uns ist daran gelegen, unsere internationalen Beziehungen weiter zu vertiefen, denn wir sind überzeugt, dass wissenschaftlicher Fortschritt nicht durch geographische Grenzen oder Nationalitäten eingeschränkt werden darf. Die neuen Herausforderungen der globalisierten Welt erfordern verstärkte Zusammenarbeit innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft, um neue wissenschaftliche Horizonte zu erschließen und die sich bereits jetzt abzeichnenden Fragen der Zukunft gemeinsam anzugehen“, sagte Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel bei der Eröffnung in New York.
Das neue Verbindungsbüro in Manhattan ist laut Pressemitteilung ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu noch engeren Kontakten zwischen der Ruperto Carola und den Hochschulen Nordamerikas. Zu seinen Aufgaben gehören die Förderung bereits bestehender Kooperationen, der Aufbau neuer Netzwerke, die Schaffung gemeinsamer Studienprogramme und die Unterstützung bei der Pflege und dem Ausbau wissenschaftlicher Kontakte mit US-amerikanischen Hochschulen.
(ID:274372)