English China

Motivation

Warum zum Erreichen der Ziele mehr als nur Willen nötig ist

Seite: 3/3

Firmen zum Thema

Wie aus Absichten echte Ziele werden

Viele Ratgeber zur Gewichtsreduktion basieren darauf, dass Wege aufgezeigt werden, wie das Gewicht reduziert werden kann. Diese Ratschläge sind zumindest meistens von hohem Nutzen, setzen jedoch voraus, dass aus der Absicht „abzunehmen“ ein Ziel geworden ist. Diesen Prozess kann kein Ratgeber der Welt unterstützen, weil dies ein sehr persönlicher Prozess ist. Die Überwindung des schwierigen Prozesses, auf Süßigkeiten oder fettes Essen zu verzichten, kann nur von jedem Einzelnen realisiert werden.

Dabei ist es ausschlaggebend, wie gut der jeweilige Mensch sich selbst regulieren und seine Stimmungen steuern kann. Denn die Wissenschaft hat gezeigt, dass das Finden des richtigen Weges zur Realisierung eines Zieles, in diesem Beispiel die Gewichtreduktion, durch externe Affekte, also Emotionen, Gefühle und Stimmungslagen intensiv beeinflusst wird. Diesen Einfluss und die Fähigkeit, sich selbst zu regulieren, zeige ich Ihnen an einem konkreten Beispiel. Um die Funktionsweise unseres Gehirns im Rahmen eines professionellen Stimmungsmanagements richtig zu verstehen, werden wir einen kurzen Exkurs unternehmen.

Buchtipp

Winfried Neun: Warum es uns so schwerfällt, das Richtige zu tun – Die Psychologie der Entscheidungen, Verlag Business Village, Göttingen, Juli 2011, ISBN : 978-3-86980-112-4, 24,80 Euro[D] / 25,50 Eur[A].

* Winfried Neun ist Wirtschaftspsychologe in 78476 Allensbach

(ID:40201860)