English China
Suchen

Apps/Mobiles Marketing Welches Potenzial steckt in Mobile Social Media?

Autor / Redakteur: Prof. Manfred Leisenberg / Dipl.-Medienwirt (FH) Matthias Back

Die Absatzzahlen von Smartphones und Tablets zeigen deutlich ihre Beliebtheit. Um erfolgreich zu bleiben, müssen Unternehmen diesen Trend nutzen. Hierbei helfen Mobile Marketing-Maßnahmen, die Zielgruppen zu erreichen.

Firmen zum Thema

Prof. Manfred Leisenberg
Prof. Manfred Leisenberg
(Bildquelle: Prof. Dr.-Ing. Manfred Leisenberg)

Bereits vor vielen Jahren bemerkte der amerikanische Science Fiction Autor Gregory Benford mit möglicherweise vorausschauendem Blick auf die mobilen Kommunikationstechnologien: „Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced”. Dieser etwas poetische Anspruch könnte sich nicht nur auf die mittlerweile hoch entwickelten mobilen Endgeräte richten, sondern in besonderem Maße auch auf die Anwendungsprogramme, welche auf ihnen ausgeführt werden. Seit einiger Zeit hat sich für diese mobilen, installierbaren und gekapselten Programme das Wort App als Kurzform für Applikation eingebürgert.

Entwicklungen von Apps und Social Media

Laut BITKOM haben 2012 deutsche User 1,7 Milliarden Apps heruntergeladen. Hierbei sind vor allem die sogenannten Service-Apps besonders beliebt. Doch welchen Zusammenhang gibt es zwischen Apps und dem vorherigen Hype „Social Media“?

Innerhalb nur eines Jahres stieg beispielsweise die mobile Verwendung sozialer Netze um 44 Prozent und die tägliche mobile Social Media-Nutzung in Europa um 67 Prozent an. Zudem erhöhte sich die Zahl der Nutzer mobiler Social Media-Applikationen im gleichen Zeitraum um 100 Prozent auf 24 Millionen. Aufgrund dieser Entwicklung ist Facebook derzeit sehr stark auf mobile Szenarien fokussiert. Dies scheinen gegenwärtig 750 Millionen mobile Facebook-Kunden zu bestätigen.

Zudem werden bereits 30 Prozent der Facebook-Werbeumsätze mobil generiert. Seit Mitte letzten Jahres hat Facebook damit angefangen, die mobilen Apps mit Werbung zu finanzieren. Pro Monat greifen inzwischen 751 Millionen User von mobilen Endgeräten aus auf Facebook zu – das sind 54 Prozent mehr, als noch vor einem Jahr.

Diese Fortschritte lassen für Unternehmen großes Potenzial im Mobile Social Media erkennen, noch dazu da die Maßnahmen in unterschiedlichen Bereichen einsetzbar sind. Gerade das Marketing kann auf vielfältigste Weise davon profitieren, wie beispielsweise das Empfehlungsmarketing zeigt.

(ID:42241196)