English China

Apps/Mobiles Marketing

Welches Potenzial steckt in Mobile Social Media?

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Mobile Social Media-Werkzeuge unterstützen sowohl den Beziehungsaufbau als auch die gesamte Kommunikation und orientieren sich an spezifischen Prinzipien wie Selbstorganisation, Social Feedback, Verknüpfung von Inhalten und Transparenz von Personen, Beziehungen, Inhalten und Bewertungen.

Mit Social Media Optimisation das Marketing unterstützen

Unterstützt wird der Prozess des Social Media Marketings durch die Social Media Optimisation (SMO). Diese hat sich seit einiger Zeit als effizienter und zielführender Ansatz für Strategien, Instrumente und Maßnahmen etabliert, die es Unternehmen ermöglichen, authentischer Teil der Kommunikation am Zielmarkt zu werden. In besonderer Weise unterstützt die mobile Nutzung der Social Media Werkzeuge die SMO.

So wird es Firmen aufgrund der bereits erwähnten hohen Aktivierung ihrer Nutzer möglich, eine nachhaltige Präsenz in den mobilen Communities zu erlangen. Gleichzeitig kann mit unternehmens- oder produktspezifischen Themen positiv geworben werden. Dies geschieht insbesondere unter strategischer Ausnutzung des Missverhältnisses von tatsächlichen mobilen Web-Content-Produzenten und Konsumenten. Auf diese Weise erhalten stark motivierte aktive Nutzer durch Betriebe oder Produkteigenschaften „Medienmacht“ und werden damit viral wirksam.

Des Weiteren geht es darum, die Zielgruppe effektiv in mobile Kommunikation und Marketing zu integrieren. Hier bietet die Ortsfeststellung kombiniert mit einem profilbasierten Targeting, wie es Facebook-„Places“ möglich macht, interessante Chancen für Unternehmen.

Fazit:

Das Thema „Mobile Apps“ ist ein wichtiger Zukunftstrend. Durch den hohen Entwicklungsstand mobiler Technologien sowie deren große Affinität bei potenziellen Zielgruppen eröffnen sich wichtige Chancen für das Marketing.

Welches Potenzial sich für Ihr Unternehmen bietet und mit welchen Maßnahmen Sie dieses angehen sollten, können Sie im Seminar „Mobile- und App-Marketing: Wie Unternehmen sicher und erfolgreich ins mobile Zeitalter geführt werden können“ persönlich besprechen.

Ergänzendes zum Thema
Über den Autor:

Prof. Manfred Leisenberg
Prof. Manfred Leisenberg
( Bildquelle: Prof. Dr.-Ing. Manfred Leisenberg )
Prof. Dr.-Ing. Manfred Leisenberg lehrt Wirtschaftsinformatik und Internettechnologie an der FHM Bielefeld. Er gilt als Top-Experte für Mobile Soziale Netze und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer ist er als Unternehmensberater spezialisiert auf Training, Projektmanagement und Consulting in den Bereichen „Mobile Marketing” sowie „Social Media-Anwendungen”. Er ist gefragter Vortragender, Keynote-Speaker und Autor eines deutschsprachigen Facebook- und Social Media-Blogs.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:42241196)