English China
Suchen

Lab Kit Zellkulturen überwachen

Redakteur: Doris Popp

Für die reproduzierbare Arbeit an Zellkulturen und mikrobiologischen Kulturen ist das permanente Monitoring von Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie Luftdruck, Vibration und Lichtstärke unerlässlich.

Firmen zum Thema

Essentim Lab Kit
Essentim Lab Kit
(Bild: Essentim)

Bisher konnten diese Parameter nur für den gesamten Brutschrank erfasst werden. Wie ändert sich jedoch die Temperatur einer einzelnen Kulturschale, die zur Untersuchung aus dem Brutschrank entnommen wird? Hat sich durch die Entnahme auch die Feuchtigkeit der Kultur geändert? Wie stark waren die Erschütterungen der Probe? Diese Fragen konnten bisher nicht beantwortet werden, da eine Messung an einzelnen Gefäßen nicht möglich war. Diese Lücke will Essentim mit dem intelligenten, drahtlosen Essentim Lab Kit schließen. An jeder Kulturschale, jedem Gefäß wird ein Sensor, der so genannte Scope, befestigt. Ein Knopfdruck genügt und es werden Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck, Vibrationen und Lichtstärke direkt am Gefäß aufgezeichnet. Wird die Probe in ein anderes Gefäß umgelagert, lässt sich der kompakte Scope leicht abnehmen und am neuen Behälter anbringen. Damit ist eine lückenlose Kontrolle jeder einzelnen Kultur sichergestellt.

(ID:45374689)