English China

Entwicklungsvorstand MorphoSys ernennt Dr. Arndt Schottelius zum Entwicklungsvorstand

Redakteur: Doris Neukirchen

MorphoSys beruft Dr. Arndt Schottelius zum 29. Dezember 2008 zum Entwicklungsvorstand (Chief Development Officer).

Anbieter zum Thema

München – Dr. Schottelius wird im Rahmen der neu geschaffenen Vorstandsfunktion für die Koordination der an Bedeutung zunehmenden firmeneigenen therapeutischen Antikörperentwicklung einschließlich der präklinischen und klinischen Entwicklung verantwortlich sein. Dr. Schottelius kommt vom US-amerikanischen Biotechnologiekonzern Genentech in San Francisco zu MorphoSys. Dort leitete er als Director of Immunology, Tissue Growth & Repair Early Development die entsprechende frühe Medikamentenentwicklung und zuletzt als Medical Director, Immunology Development, fortgeschrittene klinische Studien der anti-CD20 Antikörper Rituximab und Ocrelizumab zur Behandlung der Rheumatoiden Arthritis. Vor seiner Zeit bei Genentech hat Dr. Schottelius wissenschaftliche Positionen und Managementfunktionen in der immunologischen Forschung bei Berlex Biosciences, Kalifornien, USA, und Schering, Berlin innegehabt.

Während seiner beruflichen Laufbahn hat Dr. Schottelius zahlreiche Medikamentenkandidaten von der späten Forschungsphase in die klinische Entwicklung gebracht. Weiterhin sammelte er weitreichende Erfahrung in der Medikamentenentdeckung sowie auf den Gebieten der Einlizensierung, des Portfolio-Managements, der prä-klinischen und klinischen Entwicklung sowie in Verhandlungen mit der US-amerikanischen Arzneimittelaufsicht FDA und in der Einreichung regulatorischer Dokumente.

„Die Aussicht, mit dem internationalen Management-Team von MorphoSys zusammenzuarbeiten, um gemeinsam eine bedeutsame Pipeline an therapeutischen Antikörpern aufzubauen, ist äußerst spannend“, sagt Dr. Arndt Schottelius. „Die HuCAL-Technologie von MorphoSys ist ohne Zweifel eine der dominierenden Quellen für Antikörper-basierte Medikamente in der pharmazeutischen Industrie. Neben der außergewöhnlichen Expertise im Antikörperbereich sowie der finanziellen Stärke, die MorphoSys von anderen Unternehmen in der Biotechnologie unterscheidet, hat mich die internationale und innovative Unternehmenskultur überzeugt. Ich freue mich sehr darauf, meine Erfahrung im Bereich der Antikörper-basierten Medikamentenentwicklung bei MorphoSys einzubringen.“

(ID:282504)