Desinfektionsmittel Desinfektionsmittel wirksam gegen Virenstamm der Schweinegrippe
Laut einer aktuellen Studie im Auftrag des Spezialchemie-Konzerns Lanxess ist das Desinfektionsmittel Preventol CD 601 gegen den Virusstamm der Schweinegrippe wirksam.
Anbieter zum Thema
Leverkusen – „Die Testergebnisse der Universität Giessen belegen, dass Preventol CD 601 auch bei der Bekämpfung der inzwischen als Pandemie eingestuften Schweinegrippe einen wichtigen Beitrag leisten kann. Unsere einzigartige Kombination dreier Wirkstoffe hat sich bereits gegen andere umhüllte Viren wie das Vogelgrippevirus H5N1 als höchst wirksam erwiesen“, sagte Dietmar Schlegel, Leiter Marktbereich Desinfektion in der Lanxess Business Unit Material Protection Products (MPP). Bei dem für die Schweineinfluenza verantwortlichen Virusstamm handelt es sich um einen A-Virusstamm (H1N1) der Familie der Orthomixovirid, zu der auch die Vogelgrippe gehört.
Wirksamkeit von Preventol
Preventol CD 601 entfaltet laut Unternehmensangaben zusätzlich zu seiner bakteriziden und fungiziden auch eine breite viruzide Wirksamkeit. „Preventol-Wirkstoffe bilden das Rückgrat vieler Konsumprodukte, seien es zehn Millionen Liter Desinfektionsreiniger in Brasilien oder 400 Millionen Stück antibakterielle Seife in den USA. Wenn die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und andere wichtige Organisationen sorgfältiges und häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife als wirksamste und einfachste Maßnahme gegen die Verbreitung der Influenzaviren empfehlen, so sehen wir das gestiegene Hygienebewusstsein der Verbraucher auch schnell im Umsatz“, sagt Schlegel.
In den kommenden Monaten erwartet die Business Unit Material Protection Products signifikantes Wachstum für ihre Wirkstoffe im Bereich Desinfektion & Personal Care.
(ID:309558)

