English China

Bakterientest Schnelltest zum Nachweis von Bakterien in Lebensmitteln

Redakteur: Dr. Ilka Ottleben

Forscher der Hochschule Niederrhein haben ein neues Testverfahren zum schnellen und sicheren optischen Nachweis von Bakterien in Lebensmitteln entwickelt.

Anbieter zum Thema

Krefeld – Im Institut für angewandte Nano- und optische Technologien (iNano) der Hochschule Niederrhein wurde ein Schnellverfahren zum quantitativen und qualitativen Nachweis von Bakterien entwickelt. Aus Gründen des Patentschutzes gehen die Forscher nicht ins Detail, geben aber an, dass es ihnen gelungen ist, Bakterien auf innovative Art farbig zu markieren und sie von Lebensmittelfarbstoffen – etwa im Speiseeis – unterscheidbar zu machen. Werden die Bakterien kurz mit Licht angeblitzt, leuchten sie kräftig nach und können so sicher erkannt werden. Die Lebensmittelproduzenten können nun auch selbst Kontrollen vor der Auslieferung ihrer Ware durchführen. Das Forscherteam wurde in Essen beim bundesweit ersten und einzigen Businessplan-Wettbewerb in der Medizinwirtschaft mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 30 000 Euro ausgezeichnet.

Businessplan ausgezeichnet

Dr. Peter Klauth meldete das Verfahren gemeinsam mit Prof. Dr. Manfred Rietz aus dem Fachbereich Oecotrophologie und dem iNano-Institutsdirektor Prof. Dr. Jürgen Büddefeld zum Patent an und steht kurz vor der Gründung des eigenen Unternehmens. Für den Geschäftsplan wurde das Team „InBio“ jetzt in Essen beim bundesweit ersten und einzigen Businessplan-Wettbewerb in der Medizinwirtschaft mit dem ersten Platz und einem Preisgeld von 30 000 Euro ausgezeichnet. An dem vom Land NRW und der EU geförderten Wettbewerb nahmen 99 angehende Unternehmensgründer mit 58 Teams teil.

(ID:263134)