English China

ERC Starting Grant Tübinger Nachwuchsforscher erhält ERC Starting Grant

Redakteur: Olaf Spörkel

Der Tübinger Neuropsychologe Dr. Marc Himmelbach wurde vom European Research Council mit dem ERC Starting Grant für Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet und erhält in den nächsten fünf Jahren ca. 1,2 Millionen Euro.

Anbieter zum Thema

Tübingen – Das European Research Council hat Dr. rer. nat. Marc Himmelbach für sein Forschungsprojekt am Tübinger Uniklinikum über Kognitive Netzwerke der visuellen Handlungskontrolle mit dem mit 1,2 Millionen Euro dotierten ERC Starting Grant ausgezeichnet. Das Projekt soll eine Lücke im Verständnis der Handlungskontrolle des Menschen schließen und z.B. klären, auf welchem Weg die Auswahl und Anpassung einzelner Bewegungsteile in Übereinstimmung mit einem umfassenden Handlungsplan erfolgt. Das Forschungsprojekt soll sich diesem Thema auf drei Wegen nähern: Mithilfe der funktionellen Kernspintomographie sollen zum einen Gehirnaktivierungen bei der Ausführung einfacher motorischer Aufgaben und bei der Ausführung von Handlungsfolgen gemessen werden. Zum zweiten können mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation einzelne Hirnstrukturen vorübergehend deaktiviert werden. So lässt sich beurteilen, ob die Strukturen für eine korrekte Ausführung der jeweiligen Aufgabe notwendig sind. Als Drittes werden Patienten mit einer dauerhaften Hirnschädigung untersucht, die spezifische Störungen der Handlungskontrolle aufweisen. „Die Untersuchung der Patienten wird dabei einerseits zur Klärung offener Fragen der Grundlagenwissenschaften beitragen, zum anderen wird uns die Beobachtung des Krankheitsverlaufs Hinweise zu einer systematischen Rehabilitation liefern können“, erläutert Himmelbach.

Das European Research Council ist der Förderung europäischer Spitzenforschung gewidmet. In zwei Programmen werden Stipendien an Nachwuchswissenschaftler, die ERC Starting Grants, und etablierte Spitzenforscher, die ERC Advanced Grants, vergeben. In beiden Fällen sollen die Projekte Pioniercharakter haben und bei einem hohen Risiko einen potenziell bahnbrechenden Wissensgewinn ermöglichen. In der ersten Antragsrunde (2007) für die ERC Starting Grants wurden aus knapp 10 000 Anträgen nur etwas mehr als 300 Projekte ausgewählt.

(ID:270912)