English China

Bryotechnologie Antikörper-Optimierung mittels Bryotechnologie

Redakteur: Olaf Spörkel

greenovation Biotech hat mit Merck Serono einen Vertrag zur Produktion und Verbesserung von Antikörpern im Rahmen der Bryotechnologie abgeschlossen.

Anbieter zum Thema

Freiburg – greenovation Biotech hat mit Merck Serono ein Evaluierungsabkommen zur Optimierung und Produktion von Antikörpern in greenovations Produktionsplattform, der Bryotechnologie, geschlossen. „Wir sind stolz darauf, mit Merck Serono gemeinsam zu erarbeiten, welche Produktvorteile sich für Merck Seronos Antikörperkandidaten durch die Anwendung unserer Bryotechnologie und der damit veränderten Glykosylierung darstellen lassen“, sagt Gregor Mirow, Geschäftsführer von greenovation Biotech.

Seit 2005 erarbeitet greenovation Projekte für die Pharmaforschung, für die Proteine wie fucose- und xylosefreie Antikörper in greenovations Expressionssystem hergestellt werden. Die Antikörper mit humaner Zuckervariante, bei denen die pflanzenspezifischen Zuckerstrukturen vollständig entfernt wurden, weisen eine überlegene zelluläre Zytotoxizität (ADCC) auf. Dies führt zu einer erhöhten Wirksamkeit der Antikörper, zum Beispiel in der Krebstherapie.

Anwendungen des Glyko-Engineering

Basis der Produktionsplattform ist die von greenovation entwickelte Bryotechnologie. Rekombinante Antikörper und andere Glykoproteine können im Photobioreaktor zeit- und kostengünstig mit hoher Flexibilität und kontrollierter Zuckerstruktur produziert werden. Das Glyco-Engineering kann zum Beispiel eingesetzt werden, um Antikörper mit einem hohen Potenzial für die gezielte Zellzerstörung durch ADCC herzustellen.

(ID:273712)