Styrolkunststoffe Erster antimikrobieller BASF-Kunststoff
Die BASF bietet seit kurzem einen Kunststoff an, der die Eigenschaft besitzt Mikroben abzutöten. Der Werkstoff gehört zu den Spezialitäten im Styrolkunststoffsortiment und ist nach Unternehmensaussage das derzeit einzige ASA (Acrylnitril-Styrol-Acrylester-Polymer) mit antimikrobieller Funktion.
Anbieter zum Thema
Ludwigshafen – Der antimikrobielle Werkstoff enthält Silberverbindungen, die zur keimtötenden Oberflächenwirkung in den Kunststoff eingearbeitet sind. Einsatzgebiete für dieses Material sieht BASF bei Handtrockner, Seifenspendern oder ganzen Nasszellen in öffentlich genutzten Sanitärbereichen. Aber auch für Produkte, die mit Bakterien und anderen Mikroorganismen in Kontakt kommen und steril sein sollten, könnte der Kunststoff interessant sein, beispielsweise Krankenhausbetten, Behandlungsstühle oder Computertastaturen in öffentlichen Büros. Kombiniert mit den klassischen ASA-Eigenschaften, wie Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse, hohe Wärmealterungsstabilität, gute Chemikalienresistenz und außerordentliche Oberflächenqualität, ist ein neuer Werkstoff mit anspruchsvollem Eigenschaftsprofil entstanden.
Das antimikrobielle Material wird erstmals auf der Fakuma 2008 im Oktober in Friedrichshafen vorgestellt werden und ist bereits in Mustermengen in der Farbe weiß verfügbar.
(ID:273720)

