Anwendungstechnisches Labor Anwendungstechnisches Labor für Pharma-Industrie
Mit dem Ziel, näher an die Kunden in den Schlüsselmärkten der Asien-Pazifik-Region zu rücken, hat BASF in Mumbai ein anwendungstechnisches Labor für Pharma-Hilfsstoffe und Wirkstoffe eröffnet.
Anbieter zum Thema
Mumbai/Indien - Mit dem anwendungstechnischen Labor kann BASF die Anforderungen der pharmazeutischen Industrie nach technischer Unterstützung nach eigenen Angaben schneller erfüllen. Die Kunden werden bei der Auswahl von Produkten, wie den Hilfsstoffen Kollidon, Kollicoat, Cremophor und Lutrol, beraten. BASF-Mitarbeiter im Labor helfen zudem bei der Optimierung von Formulierungen und Fertigungsbedingungen.
„Wir wollen das Produkt- und Serviceangebot für unsere Kunden weltweit noch weiter verbessern“, sagt Martin Widmann, bei der BASF verantwortlich für die globale Geschäftseinheit Pharma Ingredients & Services. „Das neue anwendungstechnische Labor in Mumbai ist ein wichtiger Meilenstein bei diesem Vorhaben.“
In Asien ist die pharmazeutische Industrie vor allem aufgrund der starken Marktposition bei Generika gewachsen. Süd- und Südostasien kommt eine Schlüsselrolle zu. Das neue Labor ist in die bestehenden Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen der BASF India Ltd. in Mumbai integriert. Es ist mit Geräten ausgestattet, die es erlauben, die für feste Darreichungsformen wesentlichen Produktionsprozesse, wie Granulierung, Tablettierung und Beschichtung, auszuführen. Darüber hinaus steht eine Vielzahl von Messapparaturen zur Verfügung, mit denen grundlegende prozess-interne Parameter analysiert werden können. Auch fertige Tabletten sollen in Bezug auf Bruchfestigkeit, Auflösung, Zerfall oder Farbabweichungen untersucht werden.
(ID:283042)

