English China

DNA-Produktion Plasmid Factory schließt Projekt zur DNA-Produktion erfolgreich ab

Redakteur: Doris Neukirchen

Plasmid Factory hat ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt erfolgreich abgeschlossen. Ziel des Projektes war es, ein Verfahren für die Produktion von Minicircle DNA zu optimieren.

Anbieter zum Thema

Bielefeld – Minicircle sind kleine, ringförmige DNA-Elemente, deren genetische Information beispielsweise in der Gentherapie oder DNA Vakzine eingesetzt werden, aber auch für den Gentransfer und die Herstellung von Pharmazeutika genutzt werden. „Wir sind mit dem Ergebnis unserer Forschung hochzufrieden“, sagt Dr. Martin Schleef, Geschäftsführer von Plasmid Factory. „Wir haben mithilfe der Projektgelder die Grundlagen für ein sehr erfolgreiches Produkt gelegt, welches wir nun auf den Markt bringen können. Weitere, auf dem Minicircle basierende, Produkte sind in Planung.“ Die weltweit ersten kommerziell erhältlichen Produkte, die auf der Plasmid-Factory-Minicircle-Technik basieren, wurden bereits eingeführt – die McBox luc, McBox GFP und McBox lacZ. Dieses Konzept erlaubt es Forschern, derartige Minicircle im jeweiligen Gentransfersystem (verschiedene Zellen, Transfektionsmethoden etc.) zu testen.

Hintergrund

In der Gentherapie, Zelltherapie und der genetischen Impfung werden bisher so genannte Plasmide eingesetzt. Ein Problem hierbei ist, dass die Plasmide neben den therapeutischen Genen zu hohem Anteil auch Gen-Sequenzen enthalten, die nur für die Vermehrung in den Bakterien, also für den Produktionsprozess, erforderlich sind. Auf den eigentlichen Zweck, die Bekämpfung von genetisch bedingten Erkrankungen, wirken sich diese Gen-Sequenzen aber eher störend aus. Ein seit langem verfolgtes Ziel in der Forschung ist es daher, Plasmide ohne diese unnötigen Sequenzen herzustellen, die so genannte Minicircle DNA. Der Minicircle besteht praktisch nur aus dem zu übertragenden Gene of Interest und den zu dessen Expression notwendigen Steuerelementen. Antibiotikaresistenzgene oder der Origin of Replication (ori), die bei klassischen Plasmiden lediglich der Vermehrbarkeit in Bakterienkulturen dienen, sind hier nicht mehr enthalten. „Das Ergebnis ist ein außerordentlich sicheres Vektorsystem, das die zukünftigen behördlichen Anforderungen schon jetzt erfüllt“, sagt Dr. Martin Schleef. „Erste Studien belegen, dass der Minicircle in Bezug auf die Transfektionseffizienz dem herkömmlichen Plasmid überlegen ist“, fügt er hinzu.

Über Plasmid Factory

Plasmid Factory entlastet den Wissenschaftler von täglichen Routine-Aufgaben. In den Labors des Unternehmens wird qualitativ hochwertige Plasmid-DNA nach den individuellen Anforderungen der Kunden hergestellt. Neben der Lohnherstellung von Plasmid-DNA, bietet Plasmid Factory auch Gen-Synthese und -Optimierung an. Die so genannten In-Stock-Produkte ergänzen die Produktpalette: Diese Plasmide sind immer vorrätig und werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach der Bestellung geliefert. Dazu zählen verschiedene Reportergen-Plasmide, pDG-Plasmide für die AAV-Virus-Produktion und pEPI-Plasmide mit S/MAR-Elementen, welche eine Langzeitexpression ermöglichen.

(ID:351061)