Weiße Biotechnologie Henkel-Experte für Weiße Biotechnologie erhält BioCat Award 2010
Für seine exzellente industrielle Forschung auf dem Gebiet der Weißen Biotechnologie hat Henkel-Wissenschaftler Prof. Dr. Karl-Heinz Maurer den international anerkannten BioCat Award 2010 erhalten.
Anbieter zum Thema

Düsseldorf – Der Biochemiker und Henkel-Wissenschaftler Prof. Dr. Karl-Heinz Maurer ist mit dem BioCat Award 2010 in der Kategorie „Industrielle Forschung“ ausgezeichnet worden. Maurer leitet die biotechnologische Forschung im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel von Henkel. Das Unternehmen nutzt die sogenannte Weiße Biotechnologie, um mit Mikroorganismen wichtige Inhaltsstoffe für Waschmittel wie Enzyme zu optimieren und zu produzieren.
Mit dem BioCat Award werden seit dem Jahr 2004 Wissenschaftler oder Vertreter der Wirtschaft für ihre herausragenden Forschungsleistungen ausgezeichnet. Der alle zwei Jahre verliehene Preis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen auf dem Gebiet der Biotechnologie.
„Ich freue mich sehr über den Preis“, sagt Maurer und lobt gleichzeitig die exzellente Arbeit seiner Mitarbeiter: „Ohne mein tolles Team wäre die hiermit gewürdigte Forschung nicht denkbar.“
Maurer ist seit 1986 in verschiedenen Positionen bei Henkel tätig und war maßgeblich an der Weiterentwicklung der Weißen Biotechnologie im Unternehmen beteiligt. Seit 2009 ist Maurer Honorarprofessor an der Universität Greifswald.
(ID:23251940)

