HIV- und Borrelien-Diagnostik PCR-Kits zur HIV- und Borrelien-Diagnostik jetzt CE-markiert
Zwei CE-zertifizierte Testsysteme zur HIV- und Borrelien-Diagnostik von Qiagen sind ab sofort als Routinemethode in der Labordiagnostik zugelassen.
Anbieter zum Thema
Venlo/Niederlande – Die zwei Assays von Qiagen zur Detektion und Quantifizierung von HIV-1 spezifischer RNA sowie Borrelien-spezifischer DNA sind CE-zertifiziert. Die CE-Markierung bescheinigt, dass die molekulardiagnostischen Nachweissysteme den Qualitätsanforderungen gemäß der europäischen IVD-Richtlinie 98/79/EC entsprechen. Das Zertifikat erteilt die Zulassungsstelle TÜV Rheinland nur Testsystemen mit entsprechender Qualität und ist für den Verkauf in der Diagnostik erforderlich
„Mit der CE-Markierung der beiden artus PCR-Kits bieten wir standardisierte und zuverlässige Systeme für den Einsatz in der Labor-Diagnostik. Damit ermöglichen wir eine schnelle Diagnose und korrekte Kontrolle zum erfolgreichen Therapieverlauf zur Verbesserung der Behandlung von Patienten“, sagte Dr. Tobias Ruckes, Associate Marketing Direktor Molekulare Diagnostik.
HIV-Diagnostik
Qiagen’s HIV-Test wurde für den Nachweis viraler RNA, aufgereinigt aus menschlichem Plasma, validiert und weist laut Herstellerangaben eine quantitative und qualitative Übereinstimmung mit anderen auf dem Markt erhältlichen Testsystemen auf. Der artus HI Virus-1 RG RT-PCR Kit verfügt über eine Sensitivität von 67 IU/ml und ermöglicht eine Quantifizierung von HIV-1 spezifischer RNA für den Konzentrationsbereich von 120 bis 108 IU/ml.
Borrelien-Diagnostik
Der artus Borrelia LC PCR Kit detektiert und quantifiziert laut Pressemitteilung alle humanpathogenen Borrelien aus Hautproben, Gelenkflüssigkeit, Liquor und Zecken. Qiagen’s Echtzeit-PCR-basierter Test ermöglicht den Nachweis auch kleinster Mengen von Borrelien. Ein weiterer Vorteil ist das Protokoll zur einfachen DNA-Aufbereitung von Zecken unter Verwendung des firmeneigenen DNeasy Blood & Tissue Kits.
(ID:260846)

