English China

Probenvorbereitung Ethylenoxid empfindlich messen

Redakteur: LP-Redaktion

Bei der Herstellung von Ethylenglykol und anderen Chemikalien entsteht als wichtiges ZwischenproduktEthylenoxid (EO), das u.a. als Desinfektionsmittel für Nahrungsmittel und medizinische Geräte eingesetzt werden kann.

EO gilt als hochentzündlich, toxisch und kanzerogen, und muss daher nach Beendigung des Produktionsprozesses oder der Desinfizierung vollständig entfernt werden. Die Bestimmung der verbleibenden EO-Restkonzentrationen erfolgt üblicherweise mittels statischer Headspace, gelangt aber leicht an die analytische Grenze von einem Milligramm pro Liter.

Als äußerst leistungsfähige Alternative und konsequente Weiterentwicklung dieser Technik bietet sich der Purge-and-Trap-Autosampler PTA 3000 von IMT, mit anschließender GC/MS-Analyse durch ein Trace DSQ von Thermo Electron, an. Mit der hier eingesetzten Purge-and-Trap-Methode sind Empfindlichkeitssteigerungen mit einem Faktor 100 bis 1000 möglich, verglichen mit einer Analyse mit statischer Headspace.

Somit liegt mit dem PTA 3000 und dem TraceDSQ ein äußerst leistungsfähiges Analysensystem vor, dass es ermöglicht, innerhalb von Produktionsprozessen Restkonzentrationen von Ethylenoxid bis in den ppb-Bereich bestimmen zu können.

Vertrieben wird das PTA 3000 in Deutschland von Axel Semrau.

(ID:163654)