LED Neue LED-Maschinenleuchte
Waldmann hat eine neue LED-Maschinenleuchte auf den Markt gebracht – die Spot-LED 003.
Anbieter zum Thema
Die Leuchte lässt sich über eine integrierte Anschlussleitung direkt an den Stromkreis der Maschine anschließen. Dabei passt die spezielle elektronische Beschaltung der Platine die Polung automatisch an. Das Betriebsgerät gleicht elektronisch Netzspannungsschwankungen aus und sorgt so für eine gleichmäßige Lichtstärke in einem Spannungsbereich von 16 bis 40 Volt DC und 14 bis 30 Volt AC.
Neue Luxeon K2 LED-Lampen garantieren laut Herstelller eine gleichbleibend hohe Lichtqualität über eine Lebensdauer von bis zu 50 000 Stunden. Bei Dauerbetrieb entspricht dies einer Lebensdauer von rund sechs Jahren. Die Wärmeentwicklung in Abstrahlrichtung ist bei der neuen LED gering. So wird vermieden, dass sich Kühl- und Schmiermittel auf dem Lampenglas einbrennen und die Beleuchtungsstärke beeinträchtigen.
Hitze- und korrosionsbeständiges Gehäuse
Das Gehäuse aus hartbeschichtetem Aluminium macht die Oberfläche der Leuchte hitze- und korrosionsbeständig und bietet Schutz gegen mechanische Belastungen. Das Schutzglas aus gehärtetem Glas ist resistent gegen aggressive Kühl- und Schmiermittel und unempfindlich gegen fliegende Metallspäne und ähnliche Beanspruchungen.
Dichtringe aus Nitrilkautschuk (NBR) machen die LED gemäß Schutzart IP 67 wasserdicht und sind gegenüber Ölen und Fetten beständig. Die Lampe ist in allen gängigen Ausführungen mit Gestänge, Flexschlauch, Gelenkkopf sowie als Auf- und Einbauleuchte erhältlich. Es können Abstrahlwinkel von wahlweise 10° oder 40° und daraus resultierende Beleuchtungsstärken von 10 000 lx bzw. 1600 lx (Abstand 0,5 m) gewählt werden.
(ID:219639)

