English China

Konstant-Klimaschränke Klimaschränke mit neuem Hochdruck-Befeuchtungssystem

Redakteur: Dr. Ilka Ottleben

Binder hat eine neue Serie Konstant-Klimaschränke vorgestellt. Die Klimaschränke der Serie KBF sind mit einem neuen Hochdruck-Befeuchtungssystem ausgestattet, das den Betrieb mit Leitungswasser oder entmineralisiertem Wasser ermöglicht.

Anbieter zum Thema

Das Befeuchtungssystem der neuen Konstant-Klimaschränke von Binder befindet sich außerhalb des Innenkessels. Der überhitzte Dampf wird unter Hochdruck durch Ventile eingespritzt und verteilt sich gleichmäßiger, schneller und keimärmer als bei herkömmlichen Systemen mit zusätzlicher Luftturbine. Die Entfeuchtung wird über eine großflächige Verdampferrückwand gesteuert. Auch die Temperaturerzeugung ist in der Rückwand des Innenkessels rund um die Lüfter herum angesiedelt. Dadurch lassen sich Feuchte- und Temperaturwerte schneller und präziser regeln.

ICH-Q1A-konform

Alle Konstant-Klimaschränke der Serie KBF erfüllen die Anforderungen gemäß der Richtlinien nach ICH-Q1A. Mit der optionalen Lichtkassette sind auch Lichttests nach ICH-Q1B möglich. Das Feature Light Quantum Control (LQC) schaltet die Lichtquellen beim geforderten Wert automatisch ab. Die Konstant-Klimaschränke der Serie KBF umfassen einen Temperaturbereich von -10 bis 100 °C (ohne Feuchte) beziehungsweise von 10 bis 90 °C bei 10 bis 90 Prozent RF. Die Serie ist seit kurzem mit einem Nutzraum von 240 Litern für die Netzspannung 200 bis 240 V, 50/60 Hz erhältlich. Weitere Varianten folgen.

(ID:253658)