English China

LaborPraxis Kommunikation in Wissenschaft und Industrie

Redakteur: Dipl.-Chem. Marc Platthaus

LaborPraxis, Biotec, LaborPraxis China, NewDrugs oder Forschung & Diagnostik – in 30 Jahren wurden im Vogel Verlag an den Standorten München und Würzburg eine Vielzahl von Zeitschriften entwickelt und produziert. Aber auch reine Online-Produkte wie die LP-ClickFair oder Fachtagungen gehören mittlerweile zum Portfolio der LaborPraxis-Familie.

Anbieter zum Thema

Dreißig Jahre LaborPraxis, dass sind über 300 Monatshefte, mehr als 30 000 Redaktionsseiten ohne die zahlreichen Sonderpublikationen, vollgepackt mit technischen Informationen sowie Branchenmeldungen rund um das chemisch-analytische Labor.

Im Jahr 1977 fiel der Startschuss für die Zeitschrift LaborPraxis. Ihr damaliger Chefredakteur, Dieter Kneucker, präsentierte seinem Verleger das Konzept einer neuen Laborfachzeitschrift. Mit Überzeugunskraft, Enthusiasmus und einem engagierten Team von Mitarbeitern gelang es ihm danach, aus der LaborPraxis (LP) eine der führenden Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum zu machen. Schon von Beginn an wurde die LP dabei von namhaften internationalen Firmen wie PerkinElmer, Shimadzu, Bio-Rad oder auch Agilent (damals noch Hewlett-Packard) unterstützt. Hinzu kamen auch Newcomer in der Laborbranche wie Peter Huber Kältemaschinenbau, Analytik Jena oder auch Axel Semrau, deren Entwicklung die LaborPraxis in den zurückliegenden Jahren mit ihren Ausgaben begeleitet hat. Waren die Themen in den Anfängen noch stark von der klassischen chemischen Analytik dominiert, so hielten in den späteren Jahren auch die LifeScience-Themen Einzug. Da die Macher der LaborPraxis stets versucht haben den Markt abzubilden, in dem sich die Leser bewegen, war diese Entwicklung jedoch durchaus zwangsläufig. Denn dieser Markt wurde und wird immer mehr durch biologische oder auch pharmakologische Themen bestimmt – hier fanden die großen umwälzenden Entwicklungen statt, hier wurden und werden die großen Investitionen getätigt. Mit Sparten-Publikationen wie Biotec oder auch NewDrugs, einer englischsprachigen Zeitschrift für die Pharmaforschung, adressierte die Verlagsmannschaft um die LaborPraxis herum immer wieder neue Zielgruppen.

Internationaliserung gekoppelt mit Spezialisierung

Nach dem Ausscheiden des ersten Chefredakteurs, Dieter Kneucker, folgte der Redaktionsumzug von München zum Würzburger Verlagsstammsitz. Damit einher ging auch eine zunehmende Fokussierung auf internationale Zielgruppen und neue Informationstechnologien wie das Internet. Mittlerweile hat LaborPraxis auch im wichtigen Boommarkt China Fuß gefasst. Seit einigen Jahren produziert ein eigenes Redaktionsteam in Beijing die LP China in Mandarin. 2004 noch mit vier Ausgaben, erscheint LP China mittlerweile bereits sechsmal pro Jahr. Zeitgleich fand auch der Leserwunsch nach immer spitzeren Themenfeldern seinen Ausdruck in diversen Sonderpublikationen. Den immer größer werdenden Markt der Diagnostika deckt LP heute mit einer zweimal im Jahr erscheinenden LP-Spezialausgabe „Forschung & Dignostik“ ab. Daneben gab es diverse Sonderpublikationen beispielsweise zum Thema „100 Jahre Chromatographie“ oder zur richtlinienkonformen Analytik im Bereich RoHS (Restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment) und WEEE (Waste Electrical and Electronic Equipment). LaborPraxis profitierte in der Vergangenheit aber auch von den eng verzahnten Gemeinschaftsprojekten mit ihrer Schwesterpublikation PROCESS, dem Magazin für Chemie- und Pharmatechnik. Seit einigen Jahren erstellen beide Redaktionen im Auftrag der DECHEMA die offizielle ACHEMA-Publikation „ACHEMA magazine“ mit einer Auflage von 120 000 Exemplaren. Zwischen den einzelnen Veranstaltungen erscheint als englischsprachiges Supplement „Achema worldwide news“. Eine Messezeitung zur Biotechnica 2005 sowie ein Projekt-Joint-Venture zur Erstellung der Messezeitung „ACHEMA Daily“, das gemeinsam mit einem amerikanischen Verlag zustande kam, sowie diverse Sonderpublikationen zu den wichtigen Labormessen wie Anayltica und Biotechnica runden die Publikationsleistung ab.

InfoClick – die bessere Art sich zu informieren

Ein sich veränderndes Informationsverhalten der Leser zwang jedoch auch das LaborPraxis-Team dazu neue Wege zu beschreiten. War es vor 15 Jahren durchaus noch üblich über die so genannte Kennziffern-Karte weitere Details über Produkte und Applikationen anzufordern, so ist dies heute längst nicht mehr zeitgemäß. Kein Mitarbeiter im Labor hat mehr Zeit und Muße, mehrere Tage (manchmal Wochen) zu warten, bis ein Ausrüster Prospektmaterial oder weitere Applikationsberichte auf die Reise schickt. Vor diesem Hintergrund folgte bei LP im Jahr 2003 die Entscheidung, das überholte Kennziffersystem abzuschaffen und durch eine schnellere und unkompliziertere Variante der Kontaktaufnahme zu ersetzen, den InfoClick. Über diesen Online-Service bietet LaborPraxis für alle redaktionellen Veröffentlichungen seither für den geneigten Leser von der Redaktion vorrecherchierte Links mit zahlreichen Hintergrundinformationen und direkten E-Mail-Kontakten und schafft damit den immer wieder für die Leser wichtigen Nutzwert. Der Erfolg ist sichtbar: Kontinuierlich betriebene Marktforschung und statistisch unbestechliche Auswertetools zeigen eine rasante Zunahme der Nutzung dieser Online-Angebote. Die Entwicklung des Marktes gibt uns Recht, haben sich doch einige andere Zeitschriften mittlerweile ebenfalls dazu entschlossen, auf die Kennziffer zu verzichten. Keinem dieser Titel ist es jedoch dabei gelungen, seinen Lesern oder Usern einen ähnlichen Mehrwert zu bieten, wie LP mit dem InfoClick.

LP-ClickFair, die virtuelle Messe im Netz der LaborPraxis

Aber nicht nur die Verknüpfung von Zeitschrift und Internet waren die Konsequenz aus dem veränderten Informationsverhalten der Leser und Mitarbeiter im Labor. Auch reine Online-Angebote gehören mittlerweile zum Repertoire innovativer Fachverlage. Bei LaborPraxis wurde dieser Weg konsequent beschritten: Im Februar 2006 ging LP-ClickFair online. Die zweisprachige Internetplattform ist eine virtuelle Messe für Labortechnik, Analytik und Life Sciences für alle, die sich über neue Geräte und Verfahren im Labor informieren wollen. Über ausführliche Suchfunktionen findet der Besucher schnell zu interessanten Unternehmen und ihren Angeboten, die er sich anhand von Exponaten ansehen und – wie auf einer realen Messe – miteinander vergleichen kann. Die übersichtliche Produkt- und Ausstellerliste bietet sich als weiteres Recherche-Werkzeug an. Alle notwendigen Funktionen sind im rechten Navigationsbereich immer im Blickfeld.

Darüber hinaus erhalten alle Besucher der LP-ClickFair auf Wunsch automatisch einen Newsletter mit aktuell recherchierten Informationen durch die LP-Redaktion und dem Online-Messegeschehen. Die messe-übergreifende Jobvermittlung und Expertenforen runden das Bild ab. So bleibt der Messebesucher – auch was offene Stellen angeht – immer auf dem Laufenden. Immer und zu jederzeit verfügbar ist der direkte Draht zum ausstellenden Unternehmen: Telefon, E-Mail, Fax, Postanschrift, Anfahrtspläne oder die Adresse von Niederlassungen oder Länder-Vertretungen sind jederzeit greifbar – und das für eine Vielzahl ausstellender Laborausrüster.

Was bringt die Zukunft für die LaborPraxis?

Doch LP-ClickFair ist nur der erste Schritt auf einem sich ständig verändernden Weg der LP zum Kommunikationsdienstleister für die Laborbranche, der alle Kanäle gleichermaßen bedient. So wird es in der zweiten Jahreshälfte 2007 einen umfangreichen Relaunch der LaborPraxis-Homepage geben. Mit dem neuen Online-Angebot bricht LaborPraxis dann in die Welt des Web 2.0 auf. Das Angebot reicht von Bewegtbildern wie Webcasts, inhaltsvollen Whitepapers, individualisierten Newslettern bis zu Bildschirmschonern mit RSS-Feeds. In einem zweiten Schritt werden dann von den Redakteuren in Zusammenarbeit mit externen Experten durchgeführte Webinare und das LaborPraxis-Web-TV folgen.

Auch als Kongressveranstalter wird LaborPraxis in Erscheinung treten. Am 8. und 9. Mai 2007 finden die Deutschen Analytik Tage mit dem Thema „Schnelle Chromatographie und Kopplungstechniken“ im Vogel Convention Center, Würzburg, statt. Hier diskutieren Experten aus der Wissenschaft mit Anwendern in der Industrie und Gerätehersteller über die neuesten Trends und Innovationen auf diesen Gebieten (näheres hierzu auf Seite 20).

Alle neuen Aktivitäten werden natürlich in bewährter Manier durch LaborPraxis und ihre diversen Sonderpublikationen im Print und Online begleitet. map/kib

(ID:205597)