English China

Neuentwicklungen Analytische und biotechnologische Verfahren

Redakteur: Doris Neukirchen

Analytik, Labortechnik und Biotechnologie sind Schwerpunkte der Messe Analytica 2008 vom 1. bis 4. April in München. Rund 40 Unternehmen und Forschungseinrichtungen präsentieren innerhalb der „InnovationsArea“ richtungsweisende Exponate. Parallel dazu bietet das Forum „Technology & Innovations“ täglich kostenlose Vorträge für die Messebesucher an.

Anbieter zum Thema

München – Gas-Sensoren für Atemtests, Verfahren zum Nachweis von Kampf- und Sprengstoffen, Systeme zur Darstellung von Verderbnis- und Krankheitserregern in Lebensmittelproben – die InnovationsArea auf der Analytica 2008 bietet Einblicke in die gesamte Bandbreite analytischer und biotechnologischer Verfahren. Anhand ihrer aktuellen Forschungsprojekte zeigen zahlreiche Universitäten, dass sie sich nicht nur Forschung und Lehre verschrieben haben, sondern durch Technologietransfer und Patentverwertung auch als Innovationspartner für die Wirtschaft unentbehrlich sind. So präsentiert das Institut für Chemie der Universität Potsdam eine laserbasierte Sauerstoff-Mikrosonde mit einer neu entwickelten Zwei-Frequenz-Phasenmodulationstechnik, mit deren Hilfe selbst in stark fluoreszierendem grünen Pflanzengewebe der Sauerstoffgehalt sicher in Echtzeit bestimmt werden kann.

Mikrofluidik und Biosensorik im Trend

In den aktuellen Forschungsprojekten der Universitäten spielen auch Mikroanalytik und Biosensorik eine wichtige Rolle. Die TU Bergakademie Freiberg beispielsweise zeigt ein neues Mikrokalorimeter für biochemisches Screening. Dieses Messgerät auf Basis eines Silizium-Chips realisiert schnelle und automatisierte Messungen von biologischen und biochemischen Aktivitäten in Mikroproben und wurde für den Einsatz im Enzymscreening, dem Online-Monitoring biotechnologischer Prozesse oder für Metabolismusuntersuchungen an Mikroorganismen entwickelt.

Vorträge und Diskussionen im Forum

Ergänzt wird die InnovationsArea durch ein spannendes und umfangreiches Rahmenprogramm im Forum „Technology & Innovations“ in Halle A3. Neben der Präsentation marktreifer Ideen durch junge Unternehmen finden hier täglich Vorträge und Diskussionen zu den Themen Lebensmittelanalytik, Point of Care Diagnostik/Metabolomics/Lab on a Chip, Biotechnologie, Mikro-Nanotechnologie/Materialforschung sowie zu instrumenteller Analytik und Applikationen statt. Ein Highlight des Forumprogramms ist unter anderem die Diskussionsrunde der Arbeitsgruppe Life-Science-Research über schnellere und sensitivere molekularbiologische Methoden in der Lebensmittelanalytik.

(ID:239933)