English China

03.04.2013

Automatisierung, die gefällt: Monowave 300 + MAS 24

Automatisierung, die gefällt: Monowave 300 + MAS 24 Anton Paar bringt die Automatisierung des Monomode-Mikrowellenreaktors Monowave 300 einen entscheidenden Schritt vorwärts.

Automatisierung, die gefällt: Monowave 300 + MAS 24
Anton Paar bringt die Automatisierung des Monomode-Mikrowellenreaktors Monowave 300 einen entscheidenden Schritt vorwärts: Die neue Software V.3.0 bietet zum ersten Mal zwei unterschiedliche Bedienungsoptionen für den Autosampler MAS 24 und ermöglicht die Wahl zwischen der Software-gesteuerten Beladestrategie und dem Freien Zugriffsmodus. Der Wechsel von einem Modus auf den anderen ist problemlos möglich.

  • Software-gesteuerte Beladestrategie: Experimente werden über die Aufgabenliste programmiert und das System bestimmt die entsprechende freie Position im Autosampler. Durch eine einzige Beladeposition ist das Verwechseln von Reaktionsgefäßen ausgeschlossen.
  • Freier Zugriffsmodus: Experimente werden über die grafische Benutzeroberfläche programmiert, die Position der Gefäße kann frei gewählt werden.

Mithilfe des Freien Zugriffsmodus können mehrere Experimente unter denselben Bedingungen einfach programmiert oder z. B. Experimente  an jede andere Position des Autosamplers kopiert werden. Gefäße können jederzeit hinzugefügt oder entfernt und Experimente erneut abgearbeitet werden. Darüber hinaus bietet ein Farbcode auf einen Blick die Information über den Status aller Gefäße. Der Freie Zugriffsmodus gibt Chemikern Handlungsfreiheit, die einen raschen, unmittelbaren Zugriff auf ihre Gefäße bevorzugen.
Die neue Software V.3.0 macht den Monowave 300 und den Autosampler MAS 24 zum effizientesten automatisierten Synthesereaktor im Labor.