08.08.2013
MCP- FillingCheckTM - Technologie für eine verbesserte Datensicherheit in der Polarimetrie
Für eine reproduzierbare Messung in der Polarimetrie muss eine fehlerfreie Küvettenbefüllung gewährleistet werden. Besonders kritisch sind Luftblasen und Mischungseffekte, welche durch Änderungen der Konzentration und Temperatur hervorgerufen werden. Mit der Einführung von Mes...
Für eine reproduzierbare Messung in der Polarimetrie muss eine fehlerfreie Küvettenbefüllung gewährleistet werden. Besonders kritisch sind Luftblasen und Mischungseffekte, welche durch Änderungen der Konzentration und Temperatur hervorgerufen werden. Mit der Einführung von Messküvetten aus Stahl zur Optimierung der Temperaturkontrolle mittels Peltier-Elementen kann der Anwender die fehlerfreie Füllung nicht mehr kontrollieren, was zu einer fehlerhaften Bestimmung der Probenkonzentration und daraus resultierend der spezifischen Rotation [α T L] führen kann.
Mit dem neuen und innovativen Feature FillingCheckTM der MCP-Serie von Anton Paar wird die Lichtdurchlässigkeit des Strahlenganges automatisch mittels einer Kamera am Ende der jeweiligen Messung überprüft. Dadurch können Messfehler aufgrund von Blasen oder Gradienten von Temperatur und Konzentration im Strahlengang effektiv ausgeschlossen werden.
Als ein weiteres Highlight erlauben die Polarimeter der MCP-Serie von Anton Paar die Implementierung eines Bildes des Strahlenganges der gefüllten Küvette in den Ergebnisreport. Somit können eventuelle Messunsicherheiten sicher ausgeschlossen und die Richtigkeit der Messung eindeutig dokumentiert werden. Dies ist vor allem für die pharmazeutische Endkontrolle von besonderer Bedeutung.
FillingCheckTM - das innovative Feature der MCP-Serie von Anton Paar

