Aseptische Herstellung atoxischer Parenteralia
Datum:
27.11.2026 - 28.11.2026
Veranstaltungsort:
Berner International GmbH, Werner-von-Siemens-Straße 19, Elmshorn
Beschreibung:
Die herstellerneutrale Fortbildungsveranstaltung führt die Teilnehmer:innen in die detaillierte Theorie und Praxis zum Thema der Aseptischen Herstellung von nichttoxischen Parenteralia ein.
Der Schwerpunkt in dieser neuen Fortbildung ist auf die Herstellung in Anlehnung an den GMP-Leitfaden gelegt. Von den rechtlichen Grundlagen über Einschleuseprozesse, die mikrobiologische Validierung (mit den Themen Validierungsverfahren, Nährmedien-Abfüllung, Sterilitätsprüfungen, Abklatschproben, Luftkeimsammlung und das entsprechende Monitoring / die Dokumentation gemäß GMP) bis zur technischen Ausstattung werden von Expert:innen alle wichtigen Themen intensiv behandelt. Im Praxisteil werden dann die erlernten Themen praktisch geübt.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der effektiven Reinigung und Desinfektion mit Themen wie VAH-Liste, Hygieneplan, Unterschiede und Wirkungsweise von Desinfektionsmittel (z.B. bakterizide und sporizide Mittel, verschiedene Wirkstoffgruppen, aber auch Sprühdesinfektion und Wischdesinfektion, ...)
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, das Seminar bietet den Teilnehmer:innen in kompakter Form umfangreiches Wissen.
Die Teilnehm:innen können von den Erfahrungen der renommierten Referent:innen (Apotheker:innen, Chemiker:innen, freien Berater:innen, ...) profitieren und das Fachwissen so effektiv in kurzer Zeit erweitern. Digitale Seminarunterlagen mit allen Vorträgen und weitergehenden Informationen und Links zu den Themen bieten die Möglichkeit, das Erlernte leicht in der Praxis umzusetzen.
Das Seminar ist von der Apothekerkammer Schleswig-Holstein (16 Punkte) und der ADKA (14 Punkte) anerkannt. Die Zertifizierung wird für jedes Seminar neu beantragt.
Mehr Infos und Anmeldung unter: https://berner-safety.de/fortbildungen/seminare-und-fortbildungen/aseptische-herstellung-atoxischer-parenteralia/

