Anbieter zum Thema
Analyse von Safran mittels Dip-APCI-MS
Abbildung 4 zeigt eine DIP-APCI-MS-Analyse einer Safranprobe (Feststoff, Gewürz) ohne Probenvorbereitung mit den Safran-spezifischen Biomarkern Isophoron und Safranal. Im oberen Teil der Abbildung ist das Total Ion Chromatogramm (TIC) der gesamten Analyse und im unteren Teil exemplarisch das Massenspektrum zum Zeitpunkt 5,6 min dargestellt. Die Analyse wurde bei 40 °C gestartet und die Probe mit 1 °/s auf eine finale Temperatur von 400 °C aufgeheizt.
Analyse von Heil-Pflanzen mittels DIP-APCI-MS
In der chinesischen Heilpflanzenmedizin ist die Verwendung von Radix Angelicae sinensis weit verbreitet. Aufgrund von Knappheit an Radix Angelicae sinensis wird diese gelegentlich durch andere Spezies der Gattung, z.B. Radix Angelicae gigas, ersetzt. Die komprehensive zweidimensionale gaschromatographische Analyse (GCxGC-MS) zeigte das Vorhandensein bestimmter Cumarine in Radix Angalica gigas. In Radix Angelica sinensis wurden keine Cumarine nachgewiesen.
Geringe Mengen der beiden gemahlenen Radix Angelicae Spezies wurden direkt in die Probentiegel der DIP-APCI-Ionenquelle gegeben und ohne Probenvorbereitung analysiert, um zu überprüfen, ob eine direkte Detektion der enthaltenen Cumarine möglich ist. Mit Hilfe der erhaltenen akkuraten Masseninformationen, konnte das Vorhandensein der zuvor mittels GCxGC-MS identifizierten Cumarine in Radix Angelicae gigas bestätigt werden (s. Tabelle 1, online). Zusätzlich wurden auch fünf Cumarine in Radix Angelicae sinensis detektiert. Die geringe Konzentration dieser Cumarine verhinderte ihre Detektion mittels GCxGC-MS.
Schnelle Qualitätskontrolle komplexer Proben
Wie die vorgestellten Analysenergebnisse zeigen, ist die DIP-APCI-Ionenquelle ein nützliches Werkzeug zur schnellen Qualitätskontrolle komplexer Proben. Haupteinsatzgebiete der DIP-APCI sind die Lebensmittelkontrolle, die Produktkontrolle der pharmazeutischen und chemischen Industrie und die Metabolom-Forschung, da auch sehr kleine Probenmengen ohne Verdünnung analysiert werden können. Zukünftig wird diese bereits kommerzielle Ionenquelle (SIM Scientific Instruments Manufacturer) neben APCI auch die Möglichkeit der Ionisation mittels Atmosphärendruck-Photonenionisation (APPI) haben. Die Ionenquelle ist zur Kopplung mit Massenspektrometern von Agilent und Bruker geeignet und es kann ein automatischer Probengeber angeschlossen werden.
(ID:37599310)

