20.08.2020
Atemluft powered by FAULHABER
Weltweit ist der Bedarf an Beatmungsgeräten in kürzester Zeit enorm gestiegen, viele Länder bauen aktuell Kapazitäten auf oder erweitern bereits vorhandene. Um die Versorgung mit Sauerstoff sicherzustellen, werden bei nicht-invasiven Fällen sogenannte CPAP (Continuous Positive Air Pressure) Einheiten zur Unterstützung der Atmung eingesetzt. In der Intensivmedizin, wo die Schwerkranken in der Regel sediert werden, erfolgt die Beatmung invasiv mittels Intubation. Für Hersteller von Beatmungsgeräten spielt bei der Luftstromsteuerung die gute Regelbarkeit der Drehzahl, der vibrationsarme und leise Lauf sowie der zuverlässige und wartungsarme Betrieb eine entscheidende Rolle – Eigenschaften, die auf die Antriebe von FAULHABER zutreffen.
In der gegenwärtigen Coronakrise ist Atemluft zu einem entscheidenden Faktor in der medizinischen Versorgung geworden. Sowohl in Beatmungsgeräten im klinischen Einsatz für die Unterstützung bei der Beatmung von Patienten als auch im Personenschutz in der Schutzausrüstung von Labor- und Hilfspersonal sorgen FAULHABER Antriebe für einen zuverlässigen, störungsfreien und jederzeit sicheren Betrieb.
Antriebe für Beatmungssysteme
Weltweit sind Beatmungsgeräte aktuell sehr gefragt, viele Länder bauen aktuell Kapazitäten auf und aus. Medizintechnikhersteller bei der Luftstromsteuerung auf Antriebe aus dem Hause FAULHABER. Der Antriebsspezialist bietet eine Vielzahl von passenden Antrieben für verschiedenste Beatmungsgeräte.
Eine gute Wahl sind bürstenlose DC-Motoren der FAULHABER BRC-Baureihe. Die Motoren überzeugen im optimierten Dauerbetrieb durch Hochleistungslagerung und rastmomentfreien Lauf im linearen Drehzahl- und Drehmoment Bereich. Die bürstenlosen Motoren mit integriertem Speed Controller arbeiten mit einer präzisen Drehzahlregelung für jede gewünschte Luftdurchflussmenge. Durch ihre robuste Ausführung sind sie auch für Anwendungen mit hoher Belastung geeignet. Die Motoren lassen sich ansteuerbedingt reversibel rechts- oder linksrotierend betreiben.
Ebenfalls sehr gut geeignet sind hochpräzise 16mm-DC-Hochgeschwindigkeitsmotoren der FAULHABER Baureihe BHx. Die Serie, bei der bürstenlose 2-Pol-Technologie zur Anwendung kommt, liefert trotz ihrer kompakten Bauweise hohe Leistungen, basierend auf einem innovativen und robusten Design. Die Motoren werden in 2 verschiedenen Versionen angeboten, die den Anforderungen unterschiedlichster Anwendungen gerecht werden: Die BHT-Variante ist für ein hohes Drehmoment bei großen Impulszyklen ausgelegt, während die BHS-Variante vor allem in Dauerbetriebsanwendungen mit sehr hohen Drehzahlen eingesetzt wird.
Die Motoren der BHx-Serie können variable Lasten bei minimalen Drehzahlschwankungen antreiben und gewährleisten ein laufruhiges Betriebsverhalten mit konstanter Drehzahl. Darüber hinaus bieten ihr geringes Trägheitsmoment und ihre kurze Ansprechzeit eine hohe Dynamik. Zudem zeichnet sich de BHx-Serie durch einen vibrationsarmen und leisen Lauf aus, was Ermüdung und Stress ihrer Benutzer in der Anwendungsumgebung gering hält. Das ist besonders im Einsatz direkt am Patienten ein entscheidender Vorteil.
Antriebe für persönliche Schutzausrüstung (PAPR)
Atemschutzsysteme, die ein Gebläse nutzen um die Luft durch den Filter zu ziehen, sind für den Anwender besser geeignet, als jene, bei welchen der Nutzer seine eigene Lungenkraft einsetzen muss. Der konstante Luftstrom ermöglicht ein natürlicheres und ermüdungsärmeres Atmen. Antriebe für Atemschutz als Teil von persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) müssen sowohl leicht, kompakt als auch leistungsfähig sein. FAULHABER bietet mit den Motorfamilien SR und S/G eine große Auswahl an DC-Kleinstmotoren mit 22 mm Durchmesser an. Diese eignen sich optimal für tragbare Anwendungen, da die Edelmetallkommutierung und der eisenfreie Rotor für eine hohe Batterielaufzeit und Effizienz sorgen. Gleichzeitig erlaubt das minimale Rotorträgheitsmoment eine hochdynamische Reglung.
Die neue flache, bürstenlose DC-Motorenbaureihe FAULHABER BXT ist ebenfalls für die Anwendung in Atemschutzgeräten bestens geeignet. Dank innovativer Wicklungstechnik und optimierter Auslegung bietet die Baureihe ein hohes Drehmoment bei sehr kurzer Baureihe und übertrifft die Maßstäbe dieser Klasse deutlich, insbesondere mit Blick auf das Verhältnis von Drehmoment zu Länge, Volumen und Gewicht.
Bürstenlose DC-Motoren der FAULHABER BRC-Baureihe sind neben dem Einsatz in Beatmungsgeräten auch für die Nutzung in Atemschutzgeräten geeignet. Mit Abmessungen von nur 15 bis 31 mm Durchmesser ermöglichen sie den Einbau bei sehr beengten Verhältnissen, was insbesondere bei mobilen Anwendungen wie dem Atemschutz im Rahmen einer PSA von großer Bedeutung ist. Ein klobiges, schweres Gerät würde den Anwender behindern.
Individuelle Antriebslösungen
Als Antriebsspezialist mit dem größten weltweit aus einer Hand erhältlichen Portfolio ist FAULHABER unabhängig von der Anwendung auf Modifikationen an den mechanischen und elektrischen Schnittstellen der Motoren spezialisiert und kann so Lösungen anbieten, die für jede Anwendung individuell konfiguriert sind.

