Gehörknöchelchen im Röntgenlicht (Wissenschaftsbild des Tages)
Forscher haben eine neue Entwicklung in der Beleuchtungstechnologie gemacht: Eine papierdünne LED, die ein warmes, sonnenähnliches Licht ausstrahlt. Diese Entwicklung könnte die Art und Weise, wie wir Bildschirme und andere Lichtquellen nutzen, verändern. Möglich gemacht wird die neue Art von Licht durch so genannte Quantum Dots, winzige Halbleiter-Nanopartikel, die elektrische Energie in Licht umwandeln.
Bisherige Bemühungen, ein vollständiges Sonnenspektrum nachzubilden, scheiterten oft an den komplexen Farbnuancen, die im Sonnenlicht enthalten sind, insbesondere in den gelben und grünen Wellenlängen. Das Forscherteam um Lei Chen hat jedoch Quantum Dots entwickelt, die ein natürlich wirkendes Licht erzeugen und in extrem dünne Schichten integriert werden können. Das Ergebnis ist eine LED, die nicht dicker ist als Tapete und ein angenehmes, warmes Licht bietet, das den Schlafrhythmus weniger stört und die Augen schont.
Erste Tests zeigen vielversprechende Ergebnisse: Die dünnen QLEDs erreichen bei niedriger Spannung eine beachtliche Helligkeit und eine natürliche Farbwiedergabe. Diese LEDs könnten künftig Displays auf eine natürliche Weise beleuchten.
Hier gehts zur Originalmeldung
Wissenschaftsbild des Tages vom 16.10.2025 (Bild: Lin Zhou, Xianghua Wang)

