Gehörknöchelchen im Röntgenlicht (Wissenschaftsbild des Tages)
Forscher an der University of Chicago Pritzker School of Molecular Engineering haben Polymer-Nanopartikel entwickelt, die sich durch eine einfache Temperaturänderung bei Raumtemperatur selbst in Wasser zusammenfügen.
Das Besondere: Diese neuen Nanopartikel ermöglichen die Lieferung von Proteinen, die bei bestehenden Nanopartikel-Formulierungen oft instabil sind. Dabei benötigt die Methode keine schädlichen Chemikalien oder spezielle Ausrüstung. Anders als bei traditionellen lipidbasierten Nanopartikeln (LNPs), die alkoholische Lösungsmittel und komplexe Herstellungsprozesse benötigen, sind diese Polymersome einfach und skalierbar.
Die Partikel können mehr als 75% Protein und fast 100% siRNA einkapseln und bieten die Möglichkeit, ohne Kühlung gelagert zu werden. Experimente zeigten, dass die Polymersome wirksam Immunreaktionen auslösen oder unterdrücken und Tumorwachstum inhibieren können. Der Vorteil dieser Technologie ist die Möglichkeit zur dezentralen Produktion und Lagerung, was eine weltweite Verwendung in Impfstoffen und Medikamenten ermöglicht.
Auf dem Bild zu sehen sind Nanopartikel, die von Forschern entwickelt wurden und sich bei Raumtemperatur selbst zusammenfügen können. Sie sind in der Lage, RNA (grün) an lebende Zellen zu liefern, deren Zellkerne in Blau dargestellt sind. Diese Entwicklung bietet einen neuen Ansatz für die Entwicklung von Impfstoffen und biologischen Medikamenten.
Hier gehts zur Originalmeldung
Wissenschaftsbild des Tages vom 07.8.2025 (Bild: Courtesy of Hossainy et al.)

