English China

Antikörper

Internet vereinfacht die Antikörper-Suche

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die Qualität einzelner Angebote kann zwischen sehr gut und unbrauchbar schwanken, ohne dass diese sich im Vorfeld verlässlich vorhersagen ließe. Ein Wissenschaftler an einer Universität in Deutschland wird somit auf der Suche nach einem Antikörper sowohl auf internationaler Bühne nach Herstellern suchen, als auch ausfindig machen wollen, welcher oder welche Distributoren dieses Produkt in Deutschland anbieten.

Hierbei bieten sich ihm unterschiedliche Möglichkeiten, die umso limitierter sind, je weniger er das Informationsmedium Internet zu seinen Gunsten nutzt. Offline existieren lediglich Kataloge von erheblicher Dicke, die von Anbietern an die Universitäten verschickt werden. Wissenschaftler, die regelmäßig aus dem Katalog eines bestimmten Anbieters bestellen, bauen hier auf dessen gleichbleibende Qualität. Häufig stammen diese Antikörper allerdings aus mehreren hundert unterschiedlichen Produktquellen. Preisvergleiche über eine Vielzahl von Anbietern oder Qualitätsvergleiche auf Basis detaillierter Informationen und Abbildungen sind bei reiner Katalogrecherche zu aufwändig oder gar unmöglich.

Internet als Suchmaschine für den richtigen Antikörper

Das Internet erleichtert dem Anwender die Suche. Insbesondere die Suche nach einem Protein/Antigen in klassischen Suchmaschinen wie Google liefert eine Reihe von verwertbaren Treffern. Hier gibt es zunächst die Webseiten der Hersteller, meistens in englischer Sprache. Die Webseiten der Hersteller unterliegen jedoch zwei Limitationen: Die Produktauswahl ist meist auf wenige hundert Produkte beschränkt und das Informationsangebot ist stark schwankend. Kundenfreundliche Bestellmöglichkeiten sind eher selten, und der Wissenschaftler sollte sich mit den Kosten für Transport und Einfuhr aus dem jeweiligen Herstellerland vertraut machen.

Neben der Riege der ursprünglichen Hersteller gibt es eine Reihe von großen OEM-Produzenten, deren Online-Produktkataloge nicht selten einige tausend Antikörper und verwandte Produkte umfassen können. Auch hier muss sich der Besteller mit dem Herkunftsland und ggf. damit verbundener Kosten vertraut machen. Das Informationsangebot ist darüber hinaus nur in seltenen Ausnahmefällen im Internet angemessen. Mit zunehmender Größe des Produktangebotes wird die Bedienung und Treffsicherheit der angebotenen Online-Suchfunktionen immer bedeutender. Weil die Produkte einlizensiert werden, sind Qualitätsschwankungen innerhalb der Sortimente üblich.

Darüber hinaus findet der Forscher bei einer auf sein Land beschränkten Anbietersuche die Webseiten von lokalen Distributoren, die häufig das Angebot unterschiedlicher Hersteller und OEM-Produzenten für ein Land zusammenfassen. Transport- und Einfuhrkosten entfallen häufig bzw. gestalten sich deutlich angenehmer als bei internationalen Geschäftsbeziehungen. Allerdings ist das Informationsangebot z.T. noch geringer als bei Herstellern oder OEM-Produzenten. Das Angebot solcher Distributoren kann mehrere 10 000 Antikörper umfassen. Häufig sind die auf den Webseiten vorhandenen Produktsuchen in dieser Größenordnung jedoch überfordert.

(ID:259380)